Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Rote Beete Burger
Backen Essen & Trinken Gewinnspiele Kochen

Birkmann bringt Farbe ins Spiel mit der Burger Box & Jeder kann backen!

Enthält Werbung ◊ Nach den Schlemmereien in der Weihnachtszeit hatte ich mal wieder Lust auf einen Burger, den ich euch heute gerne in einem Rezeptbeitrag präsentieren will. Burger kann man eigentlich immer zu jeder Gelegenheit anbieten, aber kennt ihr schon die Burger Box von Birkmann? Birkmann bringt hier Farbe ins Spiel beziehungsweise auf den Teller! Denn man kann die Burger Buns mittels natürlichen Farbpulver toll aufpeppen. Sehr interessant fand ich den Bun mit Rote Beete, denn ich mag Rote Beete generell sehr gerne.

Es handelt sich bei der Burger Box um eine fertige Backmischung die im Handumdrehen zubereitet ist. Abgesehen von der Gehzeit die üblicherweise bei Hefeteigen und Co. anfällt. Die Firma Birkmann bietet noch weitere innovative Backmischungen für Burger Buns an in den Farben schwarz (mit Aktivkohle), gelb (mit Kurkuma) sowie den klassischen Burger ohne Färbemittel. Schaut euch gerne mal die Varianten für Backmischungen auf der Webseite von Birkmann näher an. Ihr findet dort auch tolle Brot Backmischungen, denn wie gesagt: „Jeder kann backen“!

Rote Beete Burger

Was ist anders bei der Burger Box?

Wir haben hier eine fertige Backmischung für 4 Burger Brötchen und als Zusatz zum Färben des Teiges noch Rote Beete Pulver. Der Geschmack der Buns ist dadurch nicht beeinträchtigt und ich konnte auch nicht unbedingt die Rote Beete stark herausschmecken, was sicher auch mit dem Burger-Belag zusammenhängt ,der ja eigentlich einen Burger vollständig macht. Nun gut, es ist halt eine tolle Farben-Variante fürs Auge und bringt Abwechslung auf den Teller! Der Teig beinhaltet folgende Zutaten: Weizenmehl 86%, Zucker, Kochsalz, Trockenhefe (Hefezellen, Emulgator (E491)), Rote Beete Pulver. 

Hinzugefügt werden muss: 175ml zimmerwarme Milch, 30ml Speiseöl, 1 Eigelb

Nährwerte je 100g Energie:

  • 1438kj/339kcal
  • Fett: 0,9g
  • davon gesättigte Fettsäuren: 0,2g
  • Kohlenhydrate: 70g
  • davon Zucker: 7,6g
  • Eiweiß: 12g
  • Salz: 2,3g
  • Kann Spuren von Milch, Schalenfrüchten und Soja enthalten.

Burger Buns

Zubereitung für Rote Beete Buns:

Die Backmischung wird mit der Milch, Speiseöl, Eigelb sowie 1 Messerspitze Rote Beete Pulver verrührt und soll danach etwa 15 Minuten ruhen. Anschließend wird der Teig in vier Teile geteilt und daraus formt man die Buns. Ich habe eine Burgerform (Birkmann) für die Buns benutzt, man kann diese aber genauso gut ohne Form auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die fertigen Buns erneut 1-2 Stunden gehen lassen. Vor dem Backvorgang wird das restliche Rote Beete Pulver mit etwas Milch und Puderzucker verrührt. Mit dieser Mischung die Buns bestreichen und dann bei Umluft 170° (Ober- Unterhitze 190°) etwa 12-15 Minuten backen.

Hinweis: meine Buns sind auch nach 2 Std. Gehzeit nicht sehr hoch aufgegangen, aber dennoch ist der Erfolg nach dem Backen gut ausgefallen. Abgesehen dass die Buns etwas fester in der Konsistenz waren. Das muss jeder für sich individuell ausprobieren!

Burger Buns

Topping und Burgerbelag in zwei Varianten

Variante 1: Burger aus Rinderhack, Salatblatt, Tomate, Zwiebel.  Dressing : Ketchup.

Variante 2: Hähnchenbrustfilet paniert mit Ei und zerkleinerten Paprikachips. Als Topping: Rote Beete-Birne (geraspelt) in weißem Balsamicodressing und zerbröseltem Feta. Dressing: Karibiksauce (Fertigprodukt von Knorr)

Zutaten

  • Pro Burger 1 Hähnchenbrustfilet
  • 1 verquirltes Ei
  • zerbröselte Paprikachips nach Belieben (hier kann man wunderbar Reste verwenden)
  • Butterschmalz zum Braten
  • ca. 1 Handvoll Feldsalat
  • 1 kleine Knolle Rote Beete (schälen und fein raspeln)
  • ½  Birne Abate Fetel (schälen und raspeln)
  • Salz, grober schwarzer Pfeffer zum Würzen
  • etwas weißen Balsamicoessig
  • Saft einer halben Orange
  • etwas Walnussöl

Zubereitung

Die Hähnchenbrustfilets in Ei und anschließend in der Chipspanade wenden. In heißem Butterschmalz ausbraten. Eine Burgerhälfte mit etwas etwas Karibiksauce bestreichen, etwas Feldsalat darauf verteilen, das fertig gebratene Hähnchenfilet darauf legen, mit dem Rote Beete Salat belegen und zum Schluß mit etwas zerbröseltem Feta bestreuen. Auf die andere Hälfte des Buns auch etwas von der Karibiksauce geben und den Burger damit abdecken.

Burgerbelag

Rote Beete Burger
Burger
Noch Lust auf Eis und ein Gewinnspiel?

Na klar doch! Wer kann schon Nein sagen zu einem äußerst leckeren Schoko-Eis, das zudem noch total einfach in der Herstellung ist. Zum Dessert gab es also bei mir ein leckeres Schokoladeneis und hier versorge ich euch kurz und knapp mit ein paar Infos zum Eis:

  • Ohne Eismaschine zuzubereiten
  • Wenig Zutaten zuzufügen: nur Milch und Sahne!
  • Die Verpackung dient gleichzeitig als Behälter zum Einfrieren
  • Kann super als Geschenk oder Mitbringsel eingesetzt werden-dank schöner Sprüche auf der Packung!
  • Es sind acht unterschiedliche Eis-Boxen bei Backfreunde.de erhältlich.
Schokoladeneis mit Sahne und marinierten Orangenfilets

Das Eispulver wird mit etwas Sahne und kalter Milch aufgeschlagen, wird wieder in den Behälter gefüllt und kommt für einige Stunden ins Gefrierfach. Die Orangen habe ich bereits am Tag vorher filetiert und in etwas Orangenlikör über Nacht eingelegt. Zum Servieren nun nur noch etwas Eis auf einen Teller legen, mit Sahne und Orangenscheiben dekorieren und genießen! Das fertige Eis findet ihr dekorativ angerichtet auf schickem Porzellan aus der Sagaform Winterkollektion in diesem Beitrag: Weihnachtliche Tischdeko

Eisboxen

Gewinnspiel ist beendet!

Die Gewinner: Birgit M., Zoe, Carina H. (incl. Zusatzgewinn)
Herzlichen Glückwunsch!

Ihr könnt insgesamt 4 tolle Backpakete mit Birkmann Produkten gewinnen! 3 Pakete verlose ich hier im Blog und ein Paket verlose ich zusätzlich auf meiner Facebook-Fanpage.

Gewinne 1 von 3 tollen Produktpaketen mit folgendem Inhalt:
  • Ein Hot Dog Brötchen-Blech aus der Themenwelt „Laib und Seele“
  • Eine Backmischung Burger Brötchen (neutral)
  • 1 x Eisbox Schoko oder Stracciatella
  • Zusatzgewinn: 1 Brotbeutel aus der „Laib und Seele“ Themenwelt

Birkmann Produktpaket

Brotbeutel Jute

 

37 Kommentare

  1. Cool, Burger sind bei meinen Kindern ausgesprochen beliebt und zur Zeit stehen sie auf vegetarische Burger von daher würde ich eine Belag mit vielen Tomaten und einem Gemüsebratling wählen.

  2. Hallo Ihr Lieben,

    ich würde meinen Burger so kreieren : von unten nach oben die Zutaten :
    ein paar Blätter Eichblattsalat, Rucola, ein gebratenes Lachsfilet ohne Haut-gewürzt mit Salz und Pfeffer,
    gebratener grüner Spargel , als Dressing ein grünes Pesto und als Topping 4-5 Kapern und 1 Anchovis gehackt.
    Ich denke das würde mir persönlich sehr gut schmecken.
    Über den leckeren Gewinn würde ich mich sehr freuen !
    Liebe Grüsse
    Birgit

  3. Wow, toller Bericht 😍Bei uns liebt die ganze Familie Burger und Hot Hot Dogs. Wir machen sie oft selbst allerdings mit fertigen Buns. Ich mag Burger sehr gerne mit Rucola, Parmesan und Champignons oder Blue Cheese und Birne. Meine Mädels eher einfach mit Käse. Das Backblech wäre definitiv ein Highlight in meiner Küche ❤️

  4. Bunte Burger hören sich sehr spannend an, bisher kannte ich nur die schwarzen Buns und freue mich darauf, dies nun selbst vielleicht testen zu dürfen

  5. Wir belegen die Brötchen meist klassisch: Bullete, Käse, Ketchup und Avocado (wenn zu Hand), für mehr Variationen machen die Kids meist nicht mit.

  6. Ich belege die Burger immer je nach Lust und Laune…mal vegetarisch nur mit Salat und Gemüse, mal mit Hähnchenbrust, mal mit einem Steak…oder halt klassisch mit Hackfleisch….danke für das Gewinnspiel!

  7. Hallöchen 😀 erstmal muss ich sagen Wow, so ein toller Blog und wirklich schön voll mit Details, auch wenn mal was nicht richtig geklappt hat. Einfach super.

    Wir machen gerne Burger, allerdings mit den fertigen Buns zum kaufen. Die naja.. Eher Papp Deckeln gleich kommen. Da würde ich das echt gerne gewinnen um die endlich selbst zu machen. Bei uns kommt hinzu jeder macht sein Topping wie er möchte. Wir stellen alles auf den Tisch, Tomaten in Scheiben, Käse, Zwiebeln, Hähnchenbrust wie auch dünne Frikadellen selbst gemacht. Dazu Eisbergsalat, Ketchup, Mayo und meine Frau macht die Burger Soßen selbst. Einfach lecker ❤️ und so kann jeder das drauf was er gerne isst.

  8. Ich bin mehr der Hot Dog Typ und wollte schon immer mal die Brötchen dafür selber backen. Also mache ich mit und drücke kräftig die Daumen 👍😊

  9. Wir lieben Burger… die Rote Beete Burger probieren wir auf jeden Fall mal aus.
    Da ich ein neues Brötchenbuch habe und dafür ein Hotdogblech benötige, würde ich mich riesig darüber freuen.

  10. Tadaa – da bin ich 🙂
    Backen ist sowieso toll, und Burger kann ich auch mal wieder selber machen, selbst gebackene Burger-Brötchen hatte ich dazu allerdings noch nie, wäre schon toll 🙂
    Eis geht immer – Und Hotdog-Brötchen kriege ich bestimmt auch hin
    Lieben Dank für die Verlosung
    Uschi

  11. Bei uns kommt ein Spiegelei auf den Burger schmeckt lecker wir probieren immer wieder neue Sachen aus auf was wir alle Lust haben

  12. Unser momentaner Liebling ist geschmorte Whiskyzwiebeln….rote zwiebeln anschmoren und mit einem ordentlichen Schluck Whisky ablöschen oder auch sehr beliebt ist die wasabimayo…einfch wasabi aus der tube und mayo mischen..❤🍔❤

  13. Das sieht soooo gut aus 🤤 Wir machen es immer so; es werden alle zutaten einzeln in kleine schüsselchen gegeben, und jeder belegt sich dann seinen burger so, wie er gerne möchte; den klar möchte jeder seinen burger anders 😀 mit dabei sind aber auf jeden fall immer Zwiebeln, salat, Gurken, Tomaten, Käse, BBQ soße, Senf, Ketchup usw. Ich persönlich mag auch sehr gern frisch gegrillte, lauwarme Zuccini auf dem Burger, das harmoniert super 🙂

  14. Wir pimpen unsere Hotdogs immer mit Käse, gerne auch mit Parmesankäse. Die Burger variieren wir. Das ist stets nach dem tagesaktuellen Geschmacke. Da kommt mal Schwarzwälder Schinken oder Kochschinken mit hinzu oder Chillisauce.

  15. Ich liebe Hotdogs. Ich würde ihn zuerst mal klassisch belegen mit Gurken, Zwiebeln, Saucen und dann noch zusätzlich mit Jalapenos und Rührei…ist mit sicherheit ne seltsame Kombi, aber schmeckt 😀

  16. Oh, wie lecker. Ich pimpe derzeit alles mit Käse und Pepperonis 😉
    Egal ob Gouda, Bergkäse,Gorgonzola oder Feta. Perfekt auch zum aufpimpen von Burger & Co.

    Viele Grüße
    Jeannette

  17. Hallo ihr Lieben,
    Ich liebe Burger und meine Familie auch.
    Wir belegen sie mit frischen Salat, Tomaten und Mozzarella.

    Liebe Grüße Carmen

  18. Ich erfinde mal kurz den Döner – Burger. Salat – gebratene Filetstreifen, scharfe Soße, Tomaten – und Zwiebelscheiben, darüber Knoblauchsoße.
    Chinesische Variante wäre auch denkbar.

    Ich folge Dir auch auf Facebook.

  19. Hallo, ich belege meine Burger seit Kurzem zusätzlich noch mit Trockenobst Varianten. Bei einem deftigen Burger runde ich den Geschmack so noch mit Äpfeln ab, welche für ein unglaubliches Geschmackserlebnis sorgen.
    Liebe Grüße

  20. Wir belegen unsere Burger meist klassisch ( je nachdem, was wir im Haus haben): Salat, Röstzwiebeln, Käse, Tomate, Gurke, selbstgemachter Cocktailsauce und natürlich einem Rinderhackfleisch-Patty.

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme