Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Schulranzen von GMT
Anzeige Kinder

Federleichter Schulstart mit dem GMT light Schulranzen

Enthält Werbung ◊ Nächstes Jahr ist es bei uns so weit – die Kleinste kommt in die Schule! Wieder beginnt eine aufregende Vorbereitungszeit. Und was soll ich euch sagen? Man fiebert schon so früh mit! Wenn es nach unserer Jüngsten ginge, wäre sie jetzt schon gern Schulkind und sie kann es kaum erwarten, dass nun zumindest die Vorschule startet. Um den perfekten Schulranzen für sie zu finden, haben wir uns einige Gedanken gemacht und auch den GMT light mal unter die Lupe genommen. Wer wissen möchte, warum er in einigen Aspekten punktet, der sollte jetzt unbedingt weiterlesen!

Schulstart – die Dritte!

Wieder einmal ist es so weit und wir starten in das letzte Jahr vor Schulbeginn. Bei meinem Sohn; der grad 11 geworden ist, war ich noch so unbedarft. Ich hab mich schon informiert, aber nicht so wirklich gewusst, was letztendlich wichtig ist und Sinn macht – gerade beim Schulranzenkauf. Oder auch generell, was da alles auf einen zu kommt. Gut, dass ich mit jedem Kind etwas dazu lerne und inzwischen etwa einschätzen kann, worauf ich wirklich achten muss.

Schulstart leicht gemacht mit dem richtigen Schulranzen

Natürlich freuen wir uns auch über die Vorbereitungen, die man für eine schöne Einschulungsfeier im Kreise der Familie so treffen kann. Möchte man zu Hause feiern oder ins Restaurant gehen, wo wird das Essen bestellt, was kommt in die Schultüte und welches Kleid soll es werden? Für die Schultüte ist natürlich ein Tipp nach der diesjährigen Einschulung schon mal gleich loszugehen. Denn viele Sachen werden jetzt reduziert verkauft und man kann etwas sparen. Aber zur Schultüte gibt es zu gegebener Zeit nochmal einen weiteren Bericht.

Das wichtigste ist natürlich die Wahl des richtigen Schulranzens! Und so kommen wir zur Marke GMT.

GMT – von Müttern für Mütter entwickelt

Und so kommen wir zu der Marke GMT. Bereits 2017 gründeten Mama Lina und Designerin Anne Mette Tveiten die Marke ‚GMT for Kids‘, um den perfekten Schulranzen für Kinder zu designen. Leicht, fröhlich und ergonomisch sollte er sein – ganz nach dem Motto „Knowledge should be easy to carry“. Wissen sollte leicht zu tragen sein. Das haben sie mit dem Federgewicht von 750 Gramm bestens umgesetzt und damit auch einen Rekord aufgestellt. Die Designs sind eine Mischung aus verspielt und cool, auffällig und bunt – also perfekt für Kids und die Motive lassen keine Wünsche offen. Da wir einen kleinen Einhornfan zu Hause haben, war die Wahl nicht allzu schwer und das Modell GMT Light mit dem Regenbogeneinhorn konnte bei uns einziehen. Lila mit Wendepailletten-Regenbögen. Was auch sonst.

Schulranzen in lila, mit Einhorn, Regenbogen und Wendepailetten

Aber was sind denn nun die wichtigsten Punkte, wenn man für sein Kind einen Schulranzen kauft. Wenn ihr recherchiert, werdet ihr immer ähnliche Punkte finden; wie z.B. ein ergonomischer Sitz, bequeme Schulterpolster etc., die natürlich allesamt wichtig sind. Aber ihr solltet euch Gedanken machen, was euch besonders wichtig erscheint. Und welches sind für mich die wichtigsten Punkte?

Wichtige Punkte bei der Schulranzen Auswahl

Meine Punkte kommen jetzt aus Sicht einer Mutter, die bereits zwei Kinder in der Schule hat. Nur schon mal als Vorwarnung…;) Natürlich gehe ich gleich mal auf unseren neuen Schulranzen von GMT dabei ein.

  • Das Gewicht Bella; die große Schwester hat einen Schulranzen mit einem Leergewicht von 1100 gr. Das ist schon nicht schlecht. Dadurch, dass bei ihr die Bücher für gewöhnlich alle in der Schule bleiben, ist dieses Gewicht auch völlig okay. Bei meinem Sohn war das leider anders und er musste oft viele Unterrichtsmaterialien mit nach Hause nehmen. Da ist jedes Gramm, was der Ranzen schon als Gewicht hat zu viel, denn die Bücher sind schwer. Ein Schulranzen muss so konzipiert sein, dass er stabil ist, aber möglichst nicht schwer. Der GMT light ist ein Fliegengewicht mit grade mal 750 Gramm. Das Gewicht eines Schulranzens sollte in etwa 10 % des Körpergewichts nicht überschreiten. Das sind bei einem 6-jährigen Kind mit durchschnittlich 21 kg 2100 Gramm. Ihr seht, das ist schnell erreicht!

Leichter Schulranzen für viel Gepäck

  • Ergonomie und Größe  Ebenso ist jedes Kind unterschiedlich gebaut. Manche Kinder sind zierlicher und benötigen daher eher schmale, kleine Schulranzen. Andere sind größer und brauchen kompakte Ranzen. Was heißt das? Klar, die Passform muss bequem sein und auf das Kind abgestimmt. Oft gibt es von einem Hersteller verschiedene Modelle, sodass man sehen kann, was zu seinem Kind am besten passt. Es gibt meist im Frühjahr Schulranzenmessen und verschiedene Veranstaltungen, bei denen Kinder die verschiedenen Modelle der Hersteller testen können. Schaut euch dort um und testet, aber überlegt dann in Ruhe! Das kann ich jedem nur ans Herz legen. Die wichtigen Funktionen für Ergonomie bei dem GMT light sind: ein einteiliges, integriertes Rückenteil, S-förmige Schultergurte zur besseren Druckverteilung und individuell anpassbare Schließe auf Brusthöhe. Ihr denkt vielleicht, da fehlt ja der Verschluss auf Bauchhöhe – ich kann euch sagen, den haben meine beiden Großen oft gar nicht geschlossen. Der Schulranzen ist aktuell noch etwas groß, aber sie kommt ja erst nächstes Jahr zur Schule.

Schulterpolster und Brustgurt beim GMT light

  • Sicherheit durch Sichtbarkeit Natürlich ist die Sicherheit das A und O. Die Kinder müssen im Straßenverkehr gut sichtbar sein. Das geht durch auffällige Gestaltung und bunte Farben, aber auch durch sinnvoll angebrachte Reflektoren. Unser gewähltes Motiv könnte ein wenig mehr reflektierende Elemente gut vertragen, aber alles in allem sorgen die angebrachten reflektierenden Flächen für einen sicheren Schulweg. Und in der dunklen Jahreszeit, wo das Wetter oft trüb und schlecht ist, sind neonfarbene, leuchtende Regenhauben für den Schulranzen super! Zudem bieten sie Schutz, dass die Materialien im Ranzen nicht durchweichen.

Kletties und Regenschutz in Neonfarben

  • Stauraum Ein weiterer Punkt für mich als Mutter ist der Stauraum. Da haben wir die Hefte für die verschiedenen Unterrichtsfächer, die Federmappe, Lineale, Trinkflasche, Brotdose, evtl. Mitteilungsheft oder Schulplaner. Da müssen durchdachte Fächer her. Trinkflaschenfach seitlich ist super und ein extra Fach für die Brotdose ist auch praktisch. In dem GMT light passt die Brotdose auch super in das Deckelfach, wo bei uns noch die Klettsticker und die Regenhaube schlummern. Die können seitlich aber auch angehängt werden. Zudem ist die Anordnung in Schultaschen oft unhandlich, wenn die Kinder sie an ihren Schreibtisch stellen. Der GMT light hat eine 180° offene Konstruktion des Deckels. Sie kann man ganz einfach von sich weg öffnen, wenn der Ranzen am Schreibtisch hängt oder steht. Die find’ ich richtig super!

180° Öffnung zum leichten verstauen - GMT

  • Material, Nachhaltigkeit und Preis Zu guter Letzt ist für mich natürlich auch ein wichtiger Faktor das Material, aus dem der Schulranzen besteht und damit einhergehend der Preis. Das Rückendesign des GMT light ist ein atmungsaktives Vier-Wege-Mesh-Rückendesign, welches den Kinderrücken trocken hält. Der Schulranzen selbst ist aus recycelten, umweltfreundlichem RPET Gewebe gefertigt und PFC-frei. GMT gehört zu den Herstellern, die einen hohen Wert auf Nachhaltigkeit legen und bieten zudem Sets an, die preisgünstiger sind als der Einzelkauf.

Umweltfreundliche Materialien sind im GMT light verarbeitet

Schulranzen im Set – GMT light Regenbogeneinhorn

Unser Set ist insgesamt 6-teilig und kostet aktuell 219 €. Es beinhaltet den Schulranzen, einen Freizeitrucksack, die Regenhülle, Fun-Kletties, ein Federmäppchen mit Stiften und ein Schlampermäppchen. Die Fun-Kletties können an einer Fläche auf dem Ranzen angebracht werden und es sind drei verschiedene Motive im Lieferumfang enthalten.

Schulranzenset 6-teilig von GMT

Kletties für den GMT light Schulranzen

Auch GMT hat verschiedene Modellgrössen zur Auswahl. Aber für kleinere, zierliche Kinder wie unser zukünftiges Schulkind würde ich jederzeit zu so einem Leichtgewicht greifen. Jetzt heißt es nur Daumen drücken, dass Lila und Einhörner auch nächstes Jahr noch cool sind!

Liebe Grüße, eure Alessia

 

1 Kommentar

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme