Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Einschulung
Dies & Das Kinder

Einschulung 2020 – Ideen für die Schultüte

Bald ist es soweit und ich habe zwei Schulkinder im Haus. Die Zeit war alles andere als ein normales Vorschuljahr und Bella musste auf vieles verzichten. Doch eines ist klar, eingeschult wird und da darf eine Schultüte nicht fehlen. Eines ihrer aktuellen Lieblingsbücher „Schultüten-Wunder“ behandelt DAS Thema unserer Vorschülerin überhaupt – was kommt in die Schultüte? Und natürlich macht man sich als Mama auch viele Gedanken, was beim Auspacken richtig viel Freude bereitet.

Kindergarten, Vorschule, Einschulung

Meine beiden Großen sind so unterschiedlich! Während Alessandro so aufgeregt war und dem ersten Schultag richtig entgegen gefiebert hat, ist Isabella so gelassen und cool. Verstehe ich gar nicht. Natürlich freut sie sich riesig, das steht außer Frage. Dennoch ist sie überhaupt nicht aufgeregt. Oder sie zeigt es uns einfach nur nicht.

Schulranzen Einschulung

Die letzte Kindergartenzeit ging nun ganz anders als gedacht zu Ende. Ein bisschen habe ich euch bereits hier berichtet. Die Vorschule ist zum großen Teil ausgefallen oder musste in verkürzter Form beendet werden. Einen kleinen Ausflug als Abschluss gab es trotzdem. Ich finde auch wichtig, dass die Erzieher gemeinsam mit den Kindern noch einmal etwas unternommen haben. Denn es war ja eine wichtige Lebensphase, die meine Tochter in der Kita verbracht hat.

Auch wenn wir den genauen Ablauf der Einschulungsfeier noch nicht genau wissen, stecken wir bereits mitten in den Vorbereitungen. Am einfachsten ist es für uns wenn wir alles zuhause organisieren und die Einladungen für die Feier sind auch schon versendet. Die Karten dafür habe ich übrigens über den Onlineshop Sendmoments drucken lassen und bestellt wo ich bereits öfter Einladungskarten zu besonderen Anlässen erstellt habe und von der Qualität der Karten und Drucke immer sehr zufrieden war.

Einladungen Einschulung

Und auch wenn der eigentliche Einschulungstag anders als bei ihrem großen Bruder wird, gibt es ja trotzdem viele Dinge auf die sich das neue Schulkind freut – besonders natürlich auf die Schultüte!

Schultüte und Ideen für Füllung

Bei Sandro hatten wir eine Stoffschultüte ausgesucht, die man später mit Kisseninlet weiterverwendet konnte. Bella hatte bereits eine Schultüte gesehen, die sie total schön fand und die habe ich dann auch im Handumdrehen bestellt. Natürlich Mädelsdesign in pink und mit Einhorn. Bei uns wird die Zuckertüte traditionsgemäß immer von den Erstklässlern des Vorjahres übergeben. Allerdings wir dies in diesem Jahr wohl von den Eltern übernommen – was ja nicht weniger schön ist.

Für uns als Eltern ist das Ereignis ja genauso wichtig ist und sie bekommt von uns als erstes ein Wunscherfüller Armband dazu – ein Glücksstern der sie beschützen soll und einen sehnlichen Wunsch erfüllt. Was sonst noch in die Schultüte kommt?

Schultüte Mädchen Einschulung

Auf der Suche nach einer geeigneten Füllung für die Schultüte habe ich wieder mal im Shop von moses. gestöbert und bin dort auch fündig geworden. Man findet bei moses. so schöne und vor allem auch nützliche Kleinteile und was ich besonders schön bei den Produkten finde – sie sind nicht so alltäglich. Besonders verliebt bin ich auch in das niedliche Krabbelkäfer-Design. Aus der Krabbelkäfer Serie hat unsere Kleinste schon einige Teile und sie gehören zu ihren Lieblingen. Die Gartensachen findet ihr auf unserer Insta-Seite  in den Fotos.

Allerlei hübsches gibts bei moses.

Es ist gar nicht leicht auszusuchen, was man in die Schultüte steckt – auf jeden Fall ein paar Süßigkeiten und Obst. Gut für das untere Ende der Schultüte sind die Ufos von Hitschler. Die Tüte passt perfekt ins Ende uns füllt es so aus, das man dann gut weiter packen kann. Aber es soll ja auch etwas Besonderes dabei sein und da habe ich bei moses. wirklich ein paar wunderschöne Kleinteile gefunden.

Füllung Schultüte mit moses

Wie ihr seht ist es eine bunte Mischung geworden. Ein Leselicht und ein Lesebändchen für die neuen Bücher, die sie später als Leseanfänger studieren kann. Gummitwist, Jojo und Flummi – Spiele mit denen ich früher als Kind schon gespielt habe (wo findet man das sonst noch?) und bunte Schwungbänder findet bestimmt auch jedes Mädchen toll!

Mittig im oberen Bild seht ihr zudem eine Blütenpresse aus der Krabbelkäfer-Kollektion und ein Einhornradiergummi darf auch nicht fehlen. Die Buchstabenperlen eignen sich übrigens nicht nur als Füllung für die Schultüte, wie ihr gleich noch sehen werdet.

Füllung Schultüte mit moses

Füllung Schultüte mit moses

Damit die beiden Geschwister nicht neidvoll die Geschenke bewundern wird es auch für sie eine kleine Überraschungs-Tüte zur Einschulung geben. Für die Kleinste werden unter anderem ein Entchenflummi, radierbare Buntstifte und süße Pflaster mit Käfermotiv geben. Der große bekommt einige Teile aus der Naturentdecker-Serie, abgestimmt auf sein Alter.

Füllung Geschwistertüte Kleinkind

Tischdeko passend zur Einschulung

Ich finde es bei solchen Feierlichkeiten immer schön, wenn man durch viele Kleinigkeiten ein schönes Gesamtbild erzeugen kann. Girlanden und Luftballons werden aufgehängt, Blumen und Kerzen auf den Tischen verteilt und das Gesamtbild gibt eine Tischdeko wieder die zum Schulanfang passt.

Tischdeko Einschulung

Stiftkerzen, kleine Schultüten oder dem Sommer angepasst Schmetterlinge auf dem Tisch oder als Serviettenhalter machen sich besonders gut. Die Buchstabenperlen, die ihr oben schon sehen konntet, eignen sich auch hervorragend als Deko. Und als kleiner Tipp: kleine Armbändchen als Mitgebsel auf dem Teller zaubern gleich ein Lächeln in die Augen der kleinen Gäste!

Tischdeko Einschulung

Habt ihr auch ein besonderes Geschenk was bei euch in die Schultüte kommt? Noch habe ich ein bisschen Platz in unserer und bin gespannt was ihr euch habt einfallen lassen!

Liebe Grüße, Alessia

2 Kommentare

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme