Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Vorschule
Kinder

Letzter Tag Kindergarten und Vorschule – Abschiedsgeschenke für Erzieher

Die Kindergartenzeit geht zu Ende und auch wir haben wieder ein Vorschulkind in den Startlöchern. Eine lange Zeit haben die Kinder im Kindergarten verbracht und der letzte Tag im Kindergarten nähert sich. Klar, dass auch die Kinder sich verabschieden möchten. Oft sammeln die Eltern der Vorschüler gemeinsam, manchmal aber schenken auch die einzelnen Eltern. Ein paar Ideen habe ich mal zusammengefasst.

Danke sagen Schokoladentäfelchen

Eine rührende Zeit geht zu Ende

Eine Erziehern ist nicht nur jemand, der auf das Kind acht gibt. Oft gibt man sein Kind schon früh in die Krippe bzw. in den Kindergarten, weil die Elternzeit vorbei ist. Da möchte man guten Gewissens jemanden haben, der auf sein Kind aufpasst. Jemanden der tröstet, wenn getröstet werden muss, der kuschelt wenn es nötig ist, der vorliest und beim lernen unterstützt. Jemanden der hilft dem kleinen Menschen sich in einer neuen, fremden Situation einzufinden und ihm den Alltag erleichtert. Eine Erzieherin ist wichtig für das Kind und entwickelt sich zur Bezugsperson, auf die es sich auch freuen kann. Umso schwieriger ist dann auch der Abschied. Der Abschied aus einer wichtigen Lebensphase, in der das Kind so viel Lernen konnte – auch dank der tollen Unterstützung der Erzieherinnen.

Vorschule

Bereits meinem Sohn war es wichtig, sich an seinem letzten Tag von seiner Gruppe und von dem Kindergarten zu verabschieden und daher wollte er gern etwas selbst aussuchen. Da in dem Jahr auch kein anderes Elternteil für die Vorschüler gesammelt hat, war das kein Problem und er konnte mit mir zusammen nach einem tollen Geschenk suchen.

Dieses Jahr ist alles etwas anders. Ihr letztes Kindergartenjahr hat zur Hälfte nicht stattgefunden und die Vorschule wurde nur in einem kleinen Umfang abgearbeitet, aber trotzdem freut sich Bella auf die Schule. Den passenden Schulranzen hat sie sich ja auch schon ausgesucht, wie ihr hier lesen könnt. Dieses Jahr haben ich gemeinsam mit einer anderen Mama geschafft ein paar Eltern zu finden, die sich gerne am Abschiedsgeschenk beteiligen. Gemeinsam werden die Kinder sich kurz vor Schulbeginn verabschieden. Für diejenigen die auch noch auf der Suche sind, habe ich ein paar schöne Ideen rausgesucht.

Unsere Kindergarten Abschiedsgeschenke

Bei Sandro ist es zu seinem Kindergarten Abschied ein Insektenhotel geworden. Es sollte etwas sein, dass im Kindergarten bleibt und was auch die anderen Kinder später noch sehen können. Wir haben uns für die größere Version mit Stelzen entschieden, so dass man auch gut beobachten kann wenn ein paar Bewohner eingezogen sind. Da er in der Schildkrötengruppe des Kindergartens war, haben wir auf die Oberseiten eine Schildkröte und seinen Namen graviert.

Insektenhotel

Dazu gab es für jede Erzieherin eine kleine Rose in einer kleinen Vase, um etwas persönlich noch mitgeben zu können.

Bei Isabella haben wir uns für ein Vogelhäuschen für den Außenbereich entschieden. Es ist mit dem Text „Wir sind ausgeflogen“ und den Namen der Kinder, die dieses Jahr in die Schule kommen gestaltet.

Abschiedsgeschenk Vogelhäuschen

Dazu wird jeder Erzieher von Isabella persönlich ein kleines „Vergissmeinnicht“ Ziehpflänzchen bekommen. Sie hat ihren Namen und die Jahreszahl auf die Seiten geschrieben und dazwischen jeweils einen Fingerabdruck gesetzt. Ich finde immer besser, wenn man etwas persönlich mitgibt und sie auch etwas zuhause haben. Und Vergiss mein nicht, ist doch irgendwie total süß!

Vergissmeinnicht Töpfchen

 

Gemeinsam gesammelt, gestaltet oder kreativ gebastelt

Wenn gemeinsam gesammelt wird oder gemeinsam etwas gestaltet werden soll, gibt es natürlich auch andere tolle Ideen. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer Sitzbank aus Holz auf die die Namen graviert werden.

Ein gestaltetes Fingerabdruckbild mit einem Baum, der geziert wird von all den Kinderfingern, die nun in die Schule zum schreiben ziehen, ist auch eine sehr kreative und persönliche Idee.

Etwas schönes für draußen sponsern – wie zum Beispiel eine Krabbelraupe (jedes Kind könnte einen Fuß anmalen) oder einen Kräutergarten (jedes Kind gestaltet ein Kräuterschild).

Auch eine Möglichkeit wäre Taschen drucken zu lassen, mit den Handabdrucken der Kinder.

Aber auch ein Baum für das Außengelände des Kindergartens lässt sich gut schenken. Die Kinder können mit einem Bild als Anhänger verewigt werden.

Ich habe euch einfach mal aufgelistet, was ich selbst ganz niedlich fand. Aber viele Dinge könnt ihr eben genauso schön mit den Kindern gestalten. Habt ihr auch ein Krippenkind was in den Kindergarten wechselt oder ein Vorschulkind, welches dieses Jahr eingeschult wird? Und was sind eure Ideen, was schenkt ihr den Erziehern um für die Zeit zu danken, die sie eure Kinder begleitet haben?

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Alessia

 

2 Kommentare

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme