Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Rucola
Essen & Trinken Kochen

Rucola mit Spargel und Erdbeeren & Pflaumen-Vinaigrette

Heute mal ein schnelles Salatrezept mit Rucola und Spargel. Spargel ist so lecker und ich finde es extrem schade, dass die Spargelzeit schon wieder vorbei ist. Aber trotzdem bekomme ich immer noch bei einem Händler auf dem Wochenmarkt welchen und das nutze ich natürlich solange es geht. Diesen Salat mit Rucola und Spargel solltet ihr mal ausprobieren! 

Rucola & Spargel

Wenn sich Gäste zum Essen ankündigen möchte ich gerne vorweg etwas Leichtes anbieten-gerade jetzt im Sommer. Ein Salat, der sich schnell und einfach vorbereiten lässt ist jetzt im Sommer am besten. Da bietet sich momentan Rucola an, denn den bekommt man frisch auf dem Wochenmarkt. Auch das Dressing kann man schon am Tag vorher zubereiten und kühl stellen. Es wird dann entweder direkt vor dem Servieren auf den Salat gegeben oder man stellt unterschiedliche Dressings auf den Tisch. So kann jeder sein Lieblingsdressing wählen. Zum Salat essen wir in der Familie gerne etwas süßliche Dressings. Deshalb habe ich heute eine Pflaumen-Vinagrette gewählt. Und das passt auch gut zum Spargel und den Erdbeeren.

Rucola

Spargel mit Erdbeeren auf Rucola (Angaben für 6 Personen)

  • 12 Stangen weißen Spargel
  • 250 g Erdbeeren
  • 1 Avocado
  • 1 Bund Rucola

Den Spargel schälen und max. 10 Minuten kochen. Herausnehmen, etwas auskühlen lassen und in Stücke schneiden. Den gewaschenen Rucola auf den Tellern verteilen. Darauf die Spargelstücke verteilen. Die Avocado wird ebenfalls in Stücke geschnitten und auf dem Salat verteilt. Vorher bitte die Avocado schälen und den Kern herauslösen. Die Erdbeeren vierteln und zuletzt auf den Salat geben.

Pflaumen-Vinaigrette

  • 4 EL Balsamico weiß
  • 4-5 EL gutes Rapsöl
  • 1-2 TL Dijonsenf
  • 2-3 EL Wasser
  • 2 EL Pflaumenmus
  • Salz Pfeffer

Alle Zutaten verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rucola

Der Tisch ist bereits eingedeckt und nun lassen wir es uns schmecken. Mit der Familie ist es am schönsten und wir lieben es, an manchen Tagen den Tisch etwas feiner zu decken. Auch unsere Kinder finden es toll und sie helfen gerne beim Eindecken mit. Zum Hauptgang wird es mein Scaloppine al Limone geben und über den Link kommt ihr zum Rezept!

Rucola

Mögt ihr auch gerne diese leichten Sommersalate? Und wie wäre es mit einem leckere Eis zum Nachtisch? Natürlich aus eigener Herstellung -schaut euch mal mein Rezept für Schokoladeneis an oder doch lieber passend zur Vorspeise das schnelle Erdbeereis?

Liebe Grüße von Alessia

 

3 Kommentare

Mit dem Absenden deines Kommentars stimmst Du automatisch dem Datenschutz unserer Seite zu!

%d Bloggern gefällt das: