Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Ricosta Winterschuhe
Kinder

Warm durch den Winter mit Ricosta Kinderschuhen

Bei uns im schönen Harz wird es meist früh winterlich. Wir lieben die kalte Jahreszeit und machen gerne Spaziergänge im Schnee. Mit Kindern ist es dabei wichtig auf die richtige Kleidung und das richtige Schuhwerk zu achten. Nichts ist schlimmer, als wenn die Kinder frieren und die Füße kalt werden. Unsere Kinder sind im Winter immer bestens gerüstet mit den Winterschuhen von Ricosta. Warum wir die Schuhe so lieben und sie uns schon seit dem ersten Kind begleiten, erzähle ich euch gern.

Ricosta wärmende Schuhe

Ricosta – vertrauen in eine Marke

Bereits seit über 50 Jahren ist Ricosta einer der bekanntesten Namen für Kinderschuh. Schon meine Mutter hat mit mir Ricosta-Schuhe gekauft und die ersten Schuhe meines Sohnes waren welche der Zweitmarke Pepino. Seit Generationen vertrauen wir in die Marke – aber warum?

Ricosta hat es sich zum Auftrag gemacht, das beste für Kinderfüße rauszuholen und sich dem stetigen Wandel der Anforderungen zu widmen. Hohe Qualitätsansprüche, Nachhaltigkeit und das beste für die kindliche Entwicklung zu bieten, steht bei Ricosta an der Tagesordnung. Die Marke Pepino wird der hohen Aufmerksamkeit gerecht, die Kleinkindfüße benötigen und bietet eine breite Spanne an Lauflernschuhen. Natürlich gibt es auch tolle Modelle für etwas ältere Kleinkinder bis Größe 28. Danach übernimmt die Marke Ricosta wieder und bietet von Stiefel über Sneaker bis Barfußschuh alles an, was gefällt.

Ricosta Winterschuhe

Besonders verpflichtet sind sie dem Umweltschutz und der Nachhaltigkeit. So haben Sie als erster in der Kinderschuhbranche das Umweltmanagement System eingeführt und sind bis heute als einziger Hersteller in Europa dafür zertifiziert. Viele weitere wichtige Aspekte könnt ihr hier nachlesen. Sicher ist, Ricosta ist bestens für die Zukunft ausgerichtet und genau deshalb vertraue auch ich bei meinen Kindern auf die Marke. Hinzu kommt die gute Passform und Bequemlichkeit der Schuhe.

Durch den Winter mit Ricosta und Pepino

Bei uns hat es nun schon ordentlich geschneit und uns zieht es raus in die kalte Winterluft. Auch wenn wir nur einen Spaziergang um den See machen, müssen die Füße es bequem und warm haben! Dafür perfekt sind die Kinderboots WOOD, die meine beiden Großen haben. Sie sind super bequem im Sitz und der Passform – hier wird nämlich oft gequengelt. Hier zu eng, da zu eng und irgendwas drückt – nicht bei diesem Stiefel. Toll an dem Schuh sind die natürlichen Materialien, was sie so strapazierfähig macht. Das Obermaterial ist aus terracare®-Leder und die Sohle aus biologisch, abbaubarem Naturkautschuk . Das Innenfutter und die Walklodensohle wärmt die Füße und die integrierten, wasserdichten Membranen garantieren trockene Kinderfüße – selbst bei Schnee.

Ricosta Boots Wood

Schneemann bauen mit Ricosta

Die Kinderboots USKY von meiner jüngsten Tochter bieten dem Kinderfuß bis zur Wade viel Wärme an kalten Tagen. Auch wenn sie nur in einer Strumpfhose unterwegs ist. Bei längeren Ausflügen in den Schnee gibt´s natürlich noch ne Schneehose drüber. 😉 Die Sohlen der Stiefel sind aus PU. Die wasserdichte SympaTex Membran schützt vor Regen und Schnee und das Obermaterial ist aus echtem Leder.

Ricosta Winterschuhe Wood und Usky

Naturkautschuk oder PU

Wie bereits erwähnt, sind die Sohlen der beiden Schuhmodelle einmal aus Naturkautschuk und einmal aus PU. Naturkautschuk wird aus dem Saft des Kautschukbaums gewonnen und ist von Natur aus schadstofffrei, viskoelastisch und extrem strapazierfähig. Diese Gummisohlen haben eine unschlagbare Bodenhaftung, mit viel Grip und dabei kaum Abrieb. Sie sind ideal für bequeme Schuhe durch ihre Elastizität, aber sind nicht ganz so warm isolierend wie PU-Sohlen. Damit sie dennoch warm halten, hat unser Modell oben eben die tolle Fütterung integriert.

Ricosta Schuhe im Schnee

Das Kunstharz Polyurethan (PU) ist ein synthetisches Material und deutlich leichter als Naturkautschuk – das liegt daran, dass PU mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert und somit kleine Luftkammern in der Sohle bildet. Bei der Herstellung des Schuhs kann die PU-Sohle ganz ohne Klebstoff direkt mit den Schuh verbunden werden. Das heißt beim vollständigen aushärten des flüssigen Materials verbindet sich der Schuh mit der Sohle. Dadurch, dass das Material so leicht ist, kann die Sohle dicker ausgearbeitet werden und hält somit wärmer.

Über solche Themen informiert Ricosta übrigens auch immer auf seinem Instagramkanal. Hier gibt es immer wieder tolle Tipps, Infos oder Wissenswertes rund um Kinderschuhe. Einen informativen Beitrag über Naturkautschuk oder PU gibt es aktuell auch.

Schneemann im November und passende Schuhpflege Pep*Up 

Gut gewappnet können wir so auch mal eben einen Schneemann beim Spaziergang bauen. Hoffen wir mal, das der Winter so schön bei uns bleibt und wir ihn weiterhin genießen können!

Ricosta Winterschuhe

Schneemann bauen

Die passende Pflege für beanspruchte Schuhe bietet übrigens die österreichische Firma Pep*Up , die mit Ricosta kooperieren. Ihr bekommt sie ebenfalls auf der Webseite von Ricosta angeboten.

Ricosta Pep*Up

Wir haben das Imprägnierspray, um den Schutz der Schuhe wieder aufzufrischen, den Schaumparty Pflegeschaum und die Schuhheilsalbe um die Schuhe immer schön gepflegt aussehen zu lassen und das Schudeodorant. Das Schuhdeo ist auch gleichzeitig dafür geeignet auf die Füße und Waden aufgetragen zu werden. Es gibt eine schöne Erfrischung für die Füße oder wieder einen tollen Duft für den Schuh!

So jetzt aber genug Infos von mir, habt eine schöne Winterzeit, eure Alessia

1 Kommentar

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme