Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Allgemein

Reis-Fit – gesund und vielseitig!

Wir essen sehr gerne vielseitig und gerne auch mal die ausländische Küche, dabei nicht nur die italienische. Auch die asiatische Küche mögen wir sehr gerne, besonders gern gehen wir zur Abwechslung mal zum Chinesen. Dort gibt es ja bekanntlich immer Reis zum Essen und die Asiaten bevorzugen den ja Klebreis. Das ist nicht jedermanns Sache, aber Reis kennt und mag wohl fast jeder.

Jetzt gibt es beim Reis aber auch sehr gute Sorten von deutschen Herstellern und da ist Euryza wohl einer der bekanntesten. Wem dieser Name nichts sagt, dem sagt sicher reis-fit etwas! Diese Marke hat bestimmt schon jeder in seiner Küche verwendet. Ich habe vor kurzem ein Testpaket von Euryza mit unterschiedlichen Reis Produkten bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Im Paket enthalten waren folgende Produkte
  • Spitzen – Langkornreis 500g im Kochbeutel (Portionsbeutel 4 x 2 Port.)
  • Basmati & Wildreis 500g im Kochbeutel (Portionsbeutel 4 x 2)
  • Reis Mediterran 250g Beutel (vorgegart) für die Mikrowelle
  • Milchreis 250g (vorgegart) für die Mikrowelle
  • Risbellis Schokolade 40g 
  • Risbellis Vanille-Kokos 40g 
  • Risbellis Paprika 40g

Der Spitzen Langkornreis wurde beim Ökotest 2012 mit gut bewertet und trägt auch das Gütesiegel. Ich bevorzuge normalerweise losen Reis, aber auch der Reis im Kochbeutel hat seine Vorzüge und diese Sorte ist bereits in 8 Minuten verzehrbereit. Das ist dank einer schonenden Wasserdampfveredelung möglich. Auch hat man so schnell mal für 2 Personen gekocht und muss nicht erst lange abmessen, denn ein Kochbeutel ist für 2 Personen bemessen. Der Basmati & Wildreis braucht um die 25 Minuten Kochzeit, ist vom Geschmack her etwas nussig. Beide Reissorten sind von Natur aus glutenfrei, dies ist heute ja schon eine sehr bedeutende Frage für viele Menschen, die an einer Glutenallergie leiden! Für reis-fit werden nur die besten Reissorten ausgewählt. Ausserdem sind die Produkte reich an wertvollen Ballaststoffen und ideal für eine ausgewogene Ernährung im Alltag und alle Sorten sind frei von konservierenden und geschmacksverstärkenden Zusatzstoffen.

Die Mediterrane Variante hört sich auch sehr lecker an – mit Tomaten, Kräuter und Olivenöl – in 2 Minuten in der Mikrowelle fertig oder einfache kurz in der Pfanne erhitzen. Hier kann man sich auch mal ein schnelles Essen in der Mittagspause zaubern, indem man einfach etwas Parmesan drüber reibt- Fertig!
Der Milchreis ist auch in der Mikrowelle in 2 – 3 Minuten fertig. Hierfür wird der Reis einfach im Beutel aufgelockert, etwa 1 Glas Milch zugefügt und in der Mikrowelle 2:30 Min. erhitzen. Dann umrühren und noch etwa 1 Minute ziehen lassen. 
Die Risbellis kannte ich bisher noch gar nicht. Auf der Packungsangabe steht: Locker knusprige Reis-Cracker. Eine Sorte ist mit Vanille-Kokos Geschmack, bei dieser Sorte ist die Fettangabe mit 2,5g pro Packung gemacht, also auf 40g. Bei der zweiten Sorte handelt es sich um Schokoladengeschmack, hier sind 1,7g Fett pro Packung enthalten. Die Vanille-Kokos Risbellis habe ich bereits probiert – sie sind sehr lecker und schmecken schön vanillig.

Auch die Paprika Risbellis sind megalecker und waren im Nu verputzt. Deshalb kann ich euch leider keine Angabe über den Fettgehalt mehr machen, da ich die Packung bereits entsorgt habe. Bei allen Sorten sind keinerlei E-Angaben auf der Packung zu finden und die Zutaten hören sich für mich weitgehend gut an. So sind z. Bsp. bei den Vanille-Kokos Rispelli die Inhaltsangaben: Reis (42%), Mais, Rohrzucker, Zucker, Vollmilchpulver, Kokosmilchpulver, Kokosnuss (1,9%), karamelisierter Zucker und als letztes Aroma- das einzige, was nichts genaues aussagt! Allerdings haben wir ja bei allen Süßigkeiten normalerweise mit mehr ungesunden Zutaten zu tun und essen sie trotzdem. Auf jeden Fall sind die Rispellis schön leicht, sie sehen Puffreis etwas ähnlich, nur viel dünner und sind einfach crunchy lecker!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euryza für das Reispaket und liebe Grüße von Filine!

4 Kommentare

  1. Ich kenne auch alles (und kaufe es regelmäßig) außer die Risbellis, das ist ja mal ein guter Tipp, muss ich unbedingt mal auf Suche gehen. Und Ilka, lach, steht doch auf der Tüte: 171 kcal, Inhalt sind laut Filine 40g;-)

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme