Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Apfelstrudel
Backen Essen & Trinken PR Samples

Fettarm braten mit der ELO Pure Smart & Apfelstrudel mit Bratapfelfüllung

Werbung ◊ Sparsam mit Fett umgehen ist für mich ein großes Thema, denn ich habe seit einiger Zeit etwas Probleme mit meinem Cholesterinspiegel. Aber ich habe auch, ehrlich gesagt, keine große Lust mehr auf fettgetränktes Essen. Deshalb stelle ich heute eine Pfanne vor, in der fettarm gebraten wird und die zudem noch kratzfest ist obwohl sie eine Beschichtung hat. Dazu bekommt ihr noch ein leckeres Rezept für einen schnellen Apfelstrudel mit Bratäpfeln, die ich in der ELO Pure Smart gebraten habe. Die ELO Pure Smart ist als Neuzugang ein echter Gewinn in meiner Küche. Also unbedingt weiterlesen;-).

Apfelstrudel

Fettarm braten mit ELO Pure Smart

Fettarmes Essen eh ein großes Thema, denn überall wird gesundes essen promoted und das ist auch gut so. Aber natürlich liebe ich auch zum Beispiel das gute alte Schnitzel, das natürlich im Fett ausgebraten wird. In der ELO Pure Smart Pfanne wird selbstverständlich auch in Fett gebraten. Nur kann dieses in dieser Pfanne mit integriertem Öl-Dosiersystem sehr sparsam dosiert werden. Dafür sind in der Pfannenmitte zwei Ringe zu sehen. Diese sind sozusagen die Kontrollringe für die Dosierung. Man braucht lediglich entweder einen Esslöffel oder einen Teelöffel Öl (in meinem Rezept habe ich 1 TL Butter verwendet) in die Pfanne geben, erhitzen und das Bratgut in die Pfanne geben. Übrigens könnt ihr im unteren Bild gut sehen wie das Fett in der Pfanne bleibt!

Toll bei dieser Pfanne ist aber auch die Unempfindlichkeit, denn sie ist aus hochwertigem Aluminiumguss. Darüberhinaus hat die Pfanne eine THERMOCERAMICA-Antihaftbeschichtung und ist trotz der Beschichtung kratzfest. Man muss also nicht ständig aufpassen, den richtigen Gegenstand zum Umrühren zu nehmen. Bei meiner Tochter übrigens ein großes Thema, denn sie hat sich schon einige Pfannen mit Beschichtung „versaut“. Beim Griff handelt es sich um einen Softtouch-Stiel, er ist angenehm und rutschfest beim Anfassen. So, und nun bekommt ihr mein Apfelstrudelrezept!

ELO Pure Smart Pfanne

ELO Pure Smart Pfanne

Apfelstrudel mit Bratäpfel

Apfelstrudel

  • 1 Packung Strudelteig (z. Bsp. Tante Fannys Butterstrudel)
  • 2 säuerliche Äpfel (Boskoop)
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Honig
  • 1 Handvoll Pecannüsse
  • etwas Marzipan nach belieben

Zubereitung

Den Strudelteig auf Backpapier ausbreiten. Die Pecannüsse grob zerkleinert und mit dem Honig in die erhitzte Butter geben. Den geschälten Apfel entkernen, würfeln, zur Nussmasse in die Pfanne geben und alles etwa 5 Minuten anrösten. Die Äpfel sollen noch Biss haben! Dabei alles vermengen und umrühren. Die Masse auf den Strudelteig geben, verteilen und etwas Marzipan nach Belieben mit einer groben Raspel darüber verteilen. Den Strudel aufrollen, verschließen und im Backofen nach Packungsanweisung backen.

ELO Pure Smart

Apfelstrudel

Mein Tipp: Den noch warmen Apfelstrudel mit Puderzucker bestäuben und mit einer Kugel Vanilleeis servieren! Ein Rezept für ein superleckeres Vanilleeis aus eigener Herstellung findest du in diesem Beitrag: Vanilleeis mit Minzpesto!

Apfelstrudel

Apfelstrudel

ELO Pure Smart und andere Pfannen von ELO

Kennst du die ELO Pure Smart schon? Sie hat übrigens einen Durchmesser von 24 cm und ist für alle Herdarten geeignet-auch für Induktion. Ich bin schon lange Jahre Fan von ELO Kochgeschirr und habe bereits einige Pfannen und Töpfe in meiner Küche. Zwei tolle Pfannen für größere Mengen stelle ich in diesem Beitrag vor: ELO Granit Professionell. ELO ist wirklich eine gute Marke und die Pfannen und Töpfe sind sehr langlebig, hochwertig und es gibt eine 4 Jahre Qualitätsgarantie. Ich koche und brate schon lange Jahre damit/darin und bin immer noch sehr zufrieden. Und ich finde auch die Preise gerechtfertigt, wobei viele Produkte auch für kleines Geld erhältlich sind.

Hast du auch Teile von der Marke in deiner Küche? Wenn du Lust auf eine Kooperation mit ELO hast bewerb dich doch einfach den folgenden Link bei ELO: Blogger Kooperation

Liebe Grüße von Filine

5 Kommentare

Mit dem Absenden deines Kommentars stimmst Du automatisch dem Datenschutz unserer Seite zu!

%d Bloggern gefällt das: