Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Kletterhalle Clip ´n Climb Bad Sachsa
Kinder Reisen

Kletterhalle Clip ´n Climb – geniales Ausflugsziel im Harz

Die Herbstferien stehen bevor und das bedeutet zwei Wochen Schulfrei und Action für die Kids! Wer hier in der Region Harz wohnt oder wen es in den Harz zum Urlaub machen verschlägt, der sollte unbedingt einen Ausflug in die Kletterhalle Clip ´n Climb in Bad Sachsa einplanen. Und nicht zu vergessen, auch gleich den passenden Restaurantbesuch im integrierten Backwood Burger Restaurant reservieren – denn hier gibt es definitiv die besten Burger in der ganzen Region!!

Clip ´n Climb – Ravensberg Basecamp

Ganz unscheinbar auf den ersten Blick und unerwartet findet man das Clip ´n Climb in einer Seitenstraße direkt in Bad Sachsa. Unscheinbar, weil man von außen in dem Gebäude wohl keine Kletterhalle erwarten würde. Dafür sind das Restaurant Backwood Burger und das Backwood Cafe von außen schon mal ein Blickfang – denn die stylische und moderne Einrichtung ziehen nun mal Blicke auf sich. Dazu aber später mehr.

Kletterhalle Clip ´n Climb Bad Sachsa

Das Gebäude in dem das Ravensberg Basecamp sein Zuhause gefunden hat, liegt schon lange im Familienbesitz der Familie Kaddatz. Ich kenne es noch, als damals ein Teppichhaus darin zu finden war. Während meiner Ausbildungszeit in Bad Sachsa hab ich dort mal Flyer abgegeben und kann mich gut an die eigentliche Größe der Räumlichkeiten erinnern. Nach dem Studium hat es Sascha Kaddatz mit seiner Frau Inga wieder in die Heimat zurückgezogen und die Idee zur Kletterhalle kam auf. Mit viel Liebe zum Detail und mit großem Augenmerk auf Qualität haben die Beiden es geschafft, ein großartiges Ausflugsziel für Jung und Alt zu schaffen! Integriert ist übrigens auch ein Shop, in dem man Kletterzubehör, Rucksäcke, Sporttaschen und vieles mehr erwerben kann.

Eingangsbereich Shop Clip ´n Climb

Klettern für alle in der Kletterhalle Clip ´n Climb

Klettern muss geübt sein und ist nur für Größere geeignet? Gaanz falsch. Hier ist wirklich jeder willkommen – ob Groß oder Klein, Jung oder Alt. Mit einer kurzen Sicherheitsunterweisung per Video und einer kurzen Einführung in die Klettertechnik schafft es jeder die Hindernisse zu bezwingen. Geklettert werden darf ab vier Jahren und einer Körpergröße von 95 cm. Bleibt nur noch die Höhenangst und der innere Schweinehund, die es zu bezwingen gilt.

Sicherheitsunterweisung Video und Vorbereitung

Die Anweisungen sind ganz klar – erst Clip, dann Climb. Und das bezieht sich auf die kinderleichte Sicherheitstechnik in der Kletterhalle. Liegen die lila Prallschutzmatten vor den einzelnen Kletterelementen auf dem Boden, darf man sie nicht betreten. Hängen sie am Sicherungsseil nach oben, kann man mit dem Klettern beginnen. Das geht aber nur, indem man sich vorher mit einem Sicherungshaken einklinkt. Der Sicherungshaken ist am Klettergurt integriert. Das heißt, man hängt sich erst am Sicherungsseil ein, kann dann die Matte lösen und runterlassen. Klingt nicht nur einfach und sicher, sondern ist es auch.

 Erst Clip, dann Climb - Sicherheit geht vor

Die Kletterelemente

Die Elemente verteilen sich auf zwei Ebenen in der Kletterhalle. Der Stairway to Heaven ist mit 5m das niedrigste Kletterobjekt, aber dennoch nicht einfach. Denn die freistehenden Balken verlangen einem einiges ab. Es gibt Elemente, die super spannend in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu klettern sind und manche kann man sogar gegeneinander klettern.Die höchsten Elemente sind mit 10 m nicht ohne – und ganz ehrlich, ich hatte mit dieser Höhe schon so meine Probleme. Da sind die Kids teilweise flinker hochspaziert als ich. Hier mal ein paar Eindrücke vom Klettern.

Stairway to Heaven - Stufenklettern

Klettern an der Icewand und an durchsichtiger Wand

Stufen klettern am Twister, Kletterhalle

Alles im Blick beim Klettern

Klettern ab 4 Jahren im Clip ´n Climb

Zwei Besonderheiten möchte ich noch erwähnen: die Freifall Rutsche, die leider bei unserem Besuch geschlossen war und der Sprungturm. Er hat zwei Plattformen – eine führt zum Boxsack und die andere zur Hantel. Hier setzt man zur Sicherheit noch einen Helm auf und wird von einem Trainer gesichert und beaufsichtigt. Steht man auf der Plattform kann man entweder gegen den Boxsack springen oder auf der anderen Seite zur Hantel. Bei beiden Elementen können die Trainer die Sprung-Entfernung zum Turm verstellen. Den Sprung zur Hantel bei 4,5 hab ich jedenfalls schon mal geschafft und es war eine super Erfahrung!

Freifall-Rutsche in der Kletterhalle

Sprungturm Clip ´n Climb

Sprung vom Sprungturm

Backwood Burger – die besten Burger im Harz

Ihr denkt bestimmt ich übertreibe – aber nein, es sind wirklich die besten Burger in der ganzen Region. Wir essen gerne Burger, aber ich bin schon nicht einfach zufrieden zu stellen. Bei Backwood Burger passt einfach das Gesamtkonzept. Ein schönes Interior Design, regionale Zutaten und gut abgestimmte Geschmackskombinationen. Die Burgerbrötchen stammen vom Bäcker nebenan und die Zusammenstellung der Burger wurde bis zur Zufriedenheit ausgetestet. Die Saucen und Mayonnaisen werden frisch nach eigenen Hausrezept zubereitet. Und die Beilagen sind erstklassig: super knusprige Pommes, Süßkartoffelpommes und ein himmlischer Waldorfsalat – was will man mehr? Dazu eine hausgemachte Limo und der Abend ist perfekt, vor allem nach einem anstrengenden Nachmittag in der Kletterhalle.

Essen im Backwood Burger in Bad Sachsa

Essen im Backwood Burger in Bad Sachsa

Brownie mit Karamell-Butter-Sauce zum Nachtisch

Wer nur Lust auf einen Kaffee und was Süßes hat, der kann sich im Backwood Café verwöhnen lassen. Denn hier ist es mindestens genauso lecker: die Brownies haben wir schon als Nachtisch im Backwood Burger verkostet. Ich bin mir sicher: Cheesecake und Co stehen dem in nichts nach.

Backwood Café in Bad Sachsa

Cappuccino und Cheesecake im Backwood Café

Ausflugsziel im Harz – für Familien, Urlauber und Kindergeburtstage

Das Clip & Climb in Bad Sachsa ist ein super Ausflugsziel, das jeden Urlaub zu etwas besonderem macht. Egal, ob ihr als Einzelgänger oder als Familie dort zu Besuch seid. Auch Kindergeburtstage können dort veranstaltet werden – Klettern und Essen inbegriffen. Wir waren mit 7 Kids und zwei Begleitpersonen dort und die Kids waren ausnahmslos begeistert! Viele von Ihnen waren danach schon mit ihren Familien erneut zum Klettern.

LED Kletterwand im Clip ´n Climb

Bad Sachsa ist übrigens ein schönes Urlaubsziel, da es hier die verschiedensten Möglichkeiten für Unternehmungen gibt. Vor ein paar Jahren haben wir mal ein Bloggertreffen in einem Ferienpark dort arrangiert und haben hier auch viele Ausflüge gemacht. Auch wenn der Bericht schon etwas älter ist, ist ja vielleicht für Euch was passendes dabei.

Seid gespannt – die liebe Inga hat mir für Euch noch etwas schönes mitgegeben. Achtet also auf unsere Facebookposts in den nächsten Tagen. Danke Inga, für den schönen Besuch bei Euch!

Liebe Grüße, Filine

2 Kommentare

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme