Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Videoglobus Vtech
Kinder

Vtech Videoglobus – Wir entdecken die Welt visuell

Werbung ◊ Unsere Kinder gehen eigentlich gerne in die Schule. Eigentlich, weil natürlich mal mehr Lust und mal weniger Lust für den Schulalltag vorhanden ist. Manche Dinge fallen den Kindern leicht und andere sind eben schwieriger zu lernen. Hinzu kommt die aktuelle Situation mit dem Homeschooling. Ich habe durch die zusätzlichen Aufgaben viel Einblicke in die Arbeitsweise meiner Kinder bekommen und habe auch eine schöne Alternative zum normalen Lernalltag zur Vorstellung. Der Videoglobus von Vtech erleichtert Kindern die Zuordnung der Länder und lässt sie mit anderen Augen die Welt sehen.

Schulalltag und Lernverhalten

Was habe ich hier teilweise Zuhause kurz vor einem Nervenzusammenbruch gestanden. Und das mit Grundschulmaterial! Wie ist es dann Eltern ergangen, die Ihre Kinder auf den weiterführenden Schulen haben? Spaß beiseite. Aber teilweise neue Themen, die noch nicht behandelt wurde, den Kindern grundlegende Dinge erklären und das alles mal so nebenbei war sicherlich nicht einfach. Schließlich nimmt mich mein Beruf ja eigentlich auch schon voll und ganz ein. Trotzdem habe ich einen ganz guten Einblick bekommen, wie meine Kinder lernen und was Ihnen schwer fällt.

Interaktiv zuhause lernen

Im Homeschooling haben wir Aufgaben aufgetragen bekommen, die die Kinder alleine schaffen sollten. Das heißt, sie sollen sie lesen, verstehen und erledigen. Das war bei vielen Aufgaben einfach nicht möglich. Oft war doch etwas unverständlich und musste erklärt werden. Da fehlt einfach der Lehrer, der im Klassenraum steht und alles erklärt.

Immer mehr sehe ich, das auch das visuelle Lernen bei meinen Kindern eine große Rolle spielt. So fängt es ja schon von ganz klein an. Denn kleine Kinder lernen in dem sie die Dinge anfassen, sie fühlen und sehen. Warum sollte es also für größere Kinder anders sein?

Interaktiv Reisen mit dem Videoglobus von Vtech

Eine tolle Möglichkeit visuell zu lernen, ist der Videoglobus von Vtech. Nicht nur, dass es ein schön gestalteter Globus für die Kinder ist, auf dem sie die Welt erkunden können – mit ihm kann man auch tolle kleine Videosequenzen von jedem Land sehen.

Videoglobus Vtech

Der Globus ist aufgebaut wie jeder andere auch – mit dem Unterschied, dass er unterhalb der Weltkugel eine Basis mit einem 2,4″-Farbdisplay hat, auf dem Videos und Animationen abgespielt werden können. An der Basis steckt ein kleiner interaktiver Stift, mit dem man auf dem Videoglobus per Touch „spielt“.

Zu den Lerninhalten des Videoglobus gehören Geografie, Länder, die Kulturen der Welt, Tiere, Sprachen, Flaggen und Allgemeinwissen. Tippt man mit dem Stift auf das entsprechende Land oder Symbol, dann beginnt die Videosequenz und man kann sich die verfügbaren Informationen anschauen.

Wissenswertes auf der Weltkugel

Videosequenz zum Lernen

Insgesamt gibt es 11 Kategorien: Kontinente, Länder, Hauptstädte, Tiere, Geologie, Sehenswürdigkeiten, Sprachen, Währungen, Flaggen, Einwohnerzahlen, Kategorien-Mix. Um diese zu erkunden, kann man entweder im freien Spiel Entdecken, eine Quizshow absolvieren, eine Weltreise durchspielen oder als Globusdetektiv unterwegs sein.

Lerneffekt mit dem Videoglobus

Ich habe für meine Kinder gemerkt, dass sie mit interessanten Lernbüchern und Spielen; wie zum Beispiel von Duden sehr gute Lerneffekte erzielen. Aber auch der Videoglobus von Vtech lässt sie stundenlang interessiert spielen. Die Neugier steigt, welche Tiere in welchen Ländern leben und sie freuen sich, wenn sie gelernt haben, wo welches Land auf der Erde zu finden ist. Sie spielen total konzentriert und möchten immer mehr wissen. Sie fragen mittlerweile auch Themen, die vielleicht noch nicht durch den Globus aufgekommen sind. Zum Beispiel haben sie mich gestern gefragt, welcher denn der größte Kontinent auf der Erde ist.

Lernen mit dem Videoglobus

Ich finde, dass der Videoglobus es viel einfacher für die Kinder macht, einen Zusammenhang zu verstehen oder eine Zuordnung zu bestimmten Ländern zu bekommen. Sicherlich würde Ihnen das viel schwerer fallen, wenn sie die Länder nur auf einem ausgedruckten Blatt sehen und stumpf auswendig lernen müssen.

Mich würde wirklich interessieren, ob ihr auch tolle Lernhilfen kennt, die euren Kindern das Lernen einfacher machen. Erzählt mir gerne davon in den Kommentaren!

1 Kommentar

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme