Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Stand Up Paddle Board Bluemarina Ariki
Kinder Lifestyle & Living

Ein Tag am See mit SUP – Urlaub wo es am Schönsten ist

Werbung ◊ Lange hat das gute Wetter auf sich warten lassen und endlich kommen ein paar Sonnenstrahlen bei uns an. Die Temperaturen steigen und wir können die Sommersachen aus dem Schrank hervor holen. Nur leider klappt die Urlaubsplanung dieses Jahr nicht ganz so wie erhofft. Schließlich haben wir jetzt schon Mitte Juni und die grad beschlossenen Lockerungen bringen viele dazu kurzfristig zu buchen, was möglich ist. Da ist Umdenken gefragt – und wie gut, dass wir hier im Harz so schön wohnen. Da machen wir es uns doch einfach hier sommerlich entspannt mit unseren SUP Boards.

Entspannt auf dem SUP Board Moana

Heimischer Urlaub kann auch schön sein!

Bereits Pfingsten hab ich versucht an der Nord- und Ostsee ein verlängertes Wochenende zu ergattern, aber es war einfach alles ausgebucht. Die Sommerferien nahen jetzt auch mit großen Schritten und irgendwie trau ich mich auch noch nicht mich festzulegen und etwas zu buchen. Wer weiß, was in den nächsten Wochen noch kommt, auch wenn es momentan ja vielversprechend ist…

Aber auch wenn wir nur kurzfristig entscheiden können, plane ich schon mal wie unser Urlaub hier zuhause ausschauen kann. Denn eigentlich haben wir es hier richtig schön. Wir haben viele Wälder, in denen es sich herrlich spazieren lässt und in unserer Region hier im Harz liegen rund um uns viele kleine Seen. Und was gibt es Schöneres als ein Tag am See?

Richtig ein Tag am See mit SUP!

Erkundungstour mit dem SUP Board

Der Trend schlechthin – Stand Up Paddling – kurz SUP

Neu ist er ja nicht, aber dafür richtig cool! Denn schon seit ein paar Jahren macht sich der Trend SUP breit. Ich habe im Grunde schon als Teenager Stand Up Paddling gemacht – denn ich habe immer im Sommer ein bisschen in der Windsurfschule in unserem Urlaubsort ausgeholfen. Immer wenn einer der Schüler etwas zu weit abgetrieben ist, bin ich mit meinem Brett hingepaddelt und habe dann SUP gegen Brett mit Segel getauscht. Da gab es aber eben noch nicht aufblasbare Bretter sondern einfach nur die Windsurfbretter. 😉

Mittlerweile findet man sie überall und es gibt richtig viele Angebote im Netz – aber auf was sollte man achten?

Zwei SUP Boards am See

Was ist wichtig beim SUP Kauf?

Natürlich sollte man nicht das erstbeste Brett kaufen, was man günstig geboten bekommt. Man sollte einige Dinge beachten:

  • Größe des SUP Board sollte passend zur Körpergröße sein. Manche Firmen bieten hier direkt für Kinder, Frauen und Männer unterschiedliche Größen an.
  • Breite und Dicke entscheiden über die Fahreigenschaft. Anfänger sollten kein schmales Brett wählen – da weniger Stabilität.
  • Auch hier gibt es Inflatable und Hardboards – für die Freizeit ist natürlich das Aufblasbare am unkompliziertesten.
  • Qualität und Bauweise – es empfiehlt sich nach Double Layer Dropstitch Ausschau zu halten – denn die sind einfach langlebiger.
  • Für Sport und Yoga auf dem SUP sollte Stabilität gegeben sein – also lieber ein breites Board wählen.
  • Seid ihr geübt und wollt euch trainieren, greift zu einem Race Board – die gibt es auch zum Beispiel mit Kick Pad für schnelle Wendemanöver.
Moana und Ariki Kid von Miweba

Unsere beiden SUP Boards sind das Bluemarina Moana in 10′ (305 cm) und das Bluemarina Ariki Kid in 7,7′ (230 cm). Sie sind beide aufblasbar und in einem komplett Set mit Paddel, Pumpe, abnehmbarer Finne und Rucksack erhältlich. Der Rucksack lässt sich natürlich super transportieren, wie man sehen kann.

SUP im Transport Rucksack

Der Unterschied bei den beiden ist die Bauweise. Das Ariki ist extra für Kids gemacht (gibt es aber auch für Erwachsene in zwei Größen). Es ist ein Single Layer Board mit der DropStitch Technologie hergestellt, die für Stabilität sorgt und das das Board den nötigen Luftdruck Stand hält. Es ist etwas leichter, aber nicht ganz so strapazierfähig – reicht also wenn man ein paar Mal im Sommer an den See fährt. Zusätzlich ist es mit UV resistenten PVC beschichtet.

Das Moana ist hingegen Double Layer beschichtet und strapazierfähiger. Es ist auch etwas steifer durch die doppelte Beschichtung, was natürlich für die Stabilität gut ist. Hier können sich auch locker unsere Kids zusammen drauf setzen und Runden drehen.

Vergleich SUP Moana und SUP Ariki

Aber auch Raceboards gibt es bei Miweba im Angebot, schaut doch einfach mal auf der Homepage vorbei. Alle Stand Up Paddle Boards von Miweba haben 5 Jahre Garantie und können mit einem Kajaksitz auch umfunktioniert werden. Zudem haben die Boards von Miweba auch eine Halterung für eine Actioncam an der Spitze des Boards, so könnt ihr ganz easy tolle Aufnahmen machen.

Halterung Actioncam am SUP

Tipps und Tricks für den Start

Der Aufbau der aufblasbaren SUP Boards ist total einfach. Das Board wird einfach ausgerollt und mit der mitgelieferten Pumpe auf 15 bar aufgepumpt. Das geht auch relativ schnell. Dann wird die Finne noch eingeschoben und die Fußschlaufe (Spiral Leash) angebracht. (Damit das Board nicht abtreibt, wenn ihr runterfallt). Und schon kann es losgehen.

Aufbau des inflatable SUP Boards

Achtet darauf auf was für einem Gewässer ihr mit eurem SUP Board fahren wollt. Für den Anfang ist natürlich ein stilles Gewässer oder ein See super! Später könnt ihr immer noch steigern und euer Board zum Beispiel mit ans Meer nehmen oder über die Alster schippern.

Beginnt bei den ersten Versuchen lieber im Wasser, so ist es nicht ganz so schockierend, wenn ihr ins Wasser fallt. 😉 Wenn ihr dann geübt seid, könnt ihr euch natürlich vom Ufer aus drauf stellen und trocken losfahren. Fangt dann mit kleinen Runden an und versucht mal nach rechts und links zu steuern – danach kleine Kurven fahren. Wenn ihr das sicher könnt, versuch euch mal auf dem Board etwas zu bewegen. Früher beim Surfen haben wir da immer Spiele draus gemacht, um das Gleichgewicht zu trainieren. Und umso schneller seid ihr richtig sicher auf eurem Stand Up Paddle Board.

Sicher unterwegs beim Stand up paddlen

Entspannung am See

Wie ihr euch denken könnt, hatten selbst die Kids den Dreh super schnell raus und wir hatten einen tollen Tag am See. Und selbst wenn wir den ganzen Sommer hier zuhaus verbringen müssen, denke ich das das ein toller Ausgleich sein wird.

Entspannung am See mit SUP

Mit Picknick und ein paar Freunden, kann man doch so einen tollen Sommertag verbringen!

Habt ihr Stand Up Paddling schon mal ausprobiert? Ich bin gespannt, schreibt mir gern einen Kommentar!

Liebe Grüße

3 Kommentare

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme