Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Badesee
Kinder Reisen

Rein ins Wasser! Unsere schönsten Badeseen und #AbkühlungmitÖ finden

Anzeige ◊ Ab an die Badeseen oder wo springt ihr in diesem Sommer zur Abkühlung hinein? Es ist Sommer – hurra! Sonne satt und Urlaub in Sicht, aber wo geht es hin? Also kurz und gut-unser Urlaub fällt in diesem Jahr sprichwörtlich ins Wasser, denn wir fahren nicht ans Meer. Trotzdem werden wir ganz sicher jede Menge Badespaß haben, denn wir haben vorgesorgt, unter anderem mit tollem Wasserspielzeug für die Kinder. Jetzt muss nur das Wetter mitspielen, denn wir bleiben in diesem Sommer in Deutschland und wollen an die Badeseen. Wie findet man aber die schönsten Badeseen und/oder geöffnete Freibäder? Wir haben uns über Das Örtliche und den Strandbadguide informiert. Aber zunächst berichte ich mal von unseren Plänen für den Sommer.

Badeseen, Freibäder oder Urlaub am Meer?

Geplant war eigentlich eine Reise nach Italien mit der Familie. Zuerst eine Woche Toskana und von dort sollte es weitergehen an die schöne Adriaküste. Da wir dort Familie haben, war natürlich auch ein Familienbesuch eingeplant. Leider ist durch die Coronakrise einiges anders geworden in diesem Jahr. Wir wollen lieber vorsichtig sein und verzichten deshalb auf einen Auslandsurlaub. Obwohl es ja mittlerweile einige Lockerungen gegeben hat, ist uns ein Auslandsaufenthalt doch zu heikel. Urlaub in Deutschland hat ja auch seine schönen Seiten und so machen wir uns es zu Hause gemütlich. Es gibt bei uns im Harz sehr schöne Badeseen und geöffnete Freibäder, die sich der Situation angepasst haben. Aber wie findet man diese?

Unser Lieblings Badesee ist der Ziegenberger Teich im Harz. Hier kann man einfach am Ufer relaxen, seine Decke ausbreiten und auch ein Picknick genießen. Während die Kinder planschen genießen wir meist die Ruhe des nahen Waldes oder schwimmen eine Runde im See. Der Teich ist gut zu erreichen, Parkmöglichkeiten sind vorhanden und uns gefällt einfach die Ursprünglichkeit der Natur und Umgebung, denn einen Imbissstand gibt es hier nicht. Dafür kann man es sich mit einem selbst mitgebrachten Picknick schön machen. Abends, wenn Ruhe eingekehrt ist, darf der Sohnemann auch mal die Angel auswerfen und mit Papa auf einen Fisch hoffen. Unter uns gesagt ist das für uns eher ein Spaßfaktor, denn gefangen wird hier eigentlich nichts.

Badesee

#AbkühlungMitÖ und dem Strandbadguide

Einen guten Überblick gibt der Strandbadguide von Das Örtliche. Hier können User online nach Bademöglichkeiten suchen. Das ist für nicht ganz ortskundige eine nützliche Hilfe. Aber auch wir haben uns über die #AbkühlungMitÖ erst informiert, denn obwohl wir ortskundig sind, wussten wir eben nicht welche Badeseen und Freibäder wir in diesem Sommer überhaupt ansteuern können bzw. welche Freibäder geöffnet haben. Gesucht werden kann übrigens nach Postleitzahl, Heimatort oder Bundesland oder einfach das Schlagwort eingeben. Neben grundlegenden Informationen zu Attraktionen des Bads, Öffnungszeiten, Einlass, Preisen oder Parkmöglichkeiten gibt es im Strandbadguide auch Bewertungen zu Bädern und Badestellen. Somit können Nutzer ihren Aufenthalt also bewerten und damit anderen Nutzern ein Feedback und eine Empfehlung über den Strandbadguide geben.

Das haben wir uns zunutze gemacht und schon mal vorgeplant. Was uns so gut gefällt an Badeseen? Man kann man sich im Schatten der Bäume etwas Kühlung verschaffen, ein tolles Picknick veranstalten und man kann sich ohne Einschränkungen im See auch mit Wasserspielzeugen vergnügen. Für die Kinder ist das eine tolle Abwechslung und sie lieben es. So, jetzt wird die Badetasche und der Picknickkorb gepackt. Es gibt leckere Sandwiches, Obst, Gemüsesticks, Getränke und etwas zum Naschen darf auch nicht fehlen. Jetzt noch eine große Decke, den Wasserball, Luftmatratzen und Badeanzug und ab ins Auto. Wir freuen uns auf die Ferien und die Badesaison. Über den Strandbadguide können wir nun auch mal neue Badeziele ansteuern die gar nicht weit entfernt liegen, die wir aber bisher nicht kannten. Und wir werden unsere Heimat etwas mehr kennenlernen und entdecken.

Badeseen

Was macht ihr diesen Sommer? Liebe Grüße und genießt den Sommer!

3 Kommentare

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme