Blumenkohl-Kartoffel Auflauf

Die Kartoffeln einfach in der Schale etwa 10 Minuten kochen, auskühlen lassen und abpellen. Dann in dicke Scheiben schneiden. Den Blumenkohl in Röschen teilen und ebenfalls 10 Minuten kochen. Jetzt nur noch die Kartoffelscheiben, gekochten Schinken und Blumenkohl-Röschen in einer gefettete Auflaufform verteilen. Sahne mit Ei verquirlen, mit Salz und etwas geriebener Muskatnuss würzen. Dann die Sahne über dem Auflauf verteilen, mit geriebenem Käse bestreuen und den Auflauf bei 175° Umluft etwa 30-45 Minuten im Backofen überbacken. Meine Auflaufform (Grand Cru Rosendahl) hat die Maße 23 x 32 cm und sie lässt sich auch formschön auf dem Tisch drapieren- da ist ein Umfüllen nicht nötig.
Tip: ein paar Herbaria „Fein gewürzte Dinkel-Brösel“ obendrauf streuen runden das Ganz noch etwas ab!
Filine
Mmh das sieht sehr lecker aus! Ich mag Aufläufe. LG
Ich liebe Hausmannskost und ich mag gerne einfache und solide Gerichte! Bei mir gibt es seltenst Chi Chi in der Küche. Ich mache auch sehr gerne Blumenkohlaufläufe.
LG Brigitte
Oh herrlich, aber damit brauche ich bei mir zuhause nicht auftrixen. Hausmannskost wird so unterschätzt und sollte wirklich öfter Einzug bei den Foodblogger halten
Liebe Grüße
Das schaut aber lecker aus.
Ich selbst stehe total auf Aufläufe und auf Blumenkohl sowieso. 😀
Die einfachen Dinge, sind die besonderen Dinge.
Liebe Grüße
Lola
Wir essen unheimlich gern Blumenkohl und das sieht mega lecker aus. Werde ich mal ausprobieren. LG Romy
ohhh das nächste Mal komm ich vorbei. Hier mag keiner Blumenkohl und nur für mich alleine macht auch keinen Sinn….
LG und schönen Abend noch