Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Emporia Smart.4
Gewinnspiele PR Samples Technik & Multimedia Werbung

Mit dem Seniorenhandy Emporia Smart.4 jederzeit erreichbar!

Heute stelle ich euch ein Smartphone vor, das nicht nur als Seniorenhandy geeignet ist, sondern auch für Menschen, die ein einfach bedienbares Handy suchen. Kontakt halten ist in unserem mobilen Zeitalter bereits einfach und gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit auch sehr wichtig. Mit Tablet, Computer, Smartphone & Co. bleibt man in Kontakt, kann sich Fotos senden und sogar Videotelefonie ist möglich. Aber nicht jeder Senior ist Computer-affin und auch Tablets haben die meisten älteren Menschen nicht. Aber ein Handy besitzt heute fast jeder. Heute sind Smartphones sehr viel einfacher mittels Touchscreen zu bedienen, aber muss es immer viel technisches Know How sein? Gerade der ältere Generation kommt damit nicht gut zurecht. Ich stelle euch heute das Emporia Smart.4 vor, ein Smartphone, das einfach zu bedienen ist und nicht nur als Seniorenhandy geeignet ist.

Emporia Smart.4

Emporia Smart.4 Seniorenhandy

Emporia Telekom ist der österreichische Anbieter der Telecom. Der Anbieter hat sich darauf spezialisiert, Mobiltelefone für Menschen herzustellen, die keinen Wert auf multimediale Anwendungen und komplexe Menüführung legen, sondern stattdessen einfach und unkompliziert telefonieren wollen. Mit dem Smart.4 bietet Emporia ein neues Smartphone für Senioren. Das Gerät bietet ein 5 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 480 × 960 Pixeln. Im Inneren werkelt ein Quadcore-Prozessor, unterstützt von 3 GB RAM. Neben Bluetooth 4.2, WLAN steht auch LTE zur Verfügung. Zudem ist das Gerät Hörgeräte-kompatibel (M4/T4) und bietet eine Notruftaste. Außerdem ist das Gerät gemäß IP54 Spritzwasser- und Staubgeschützt.

Lieferumfang und Features

Im Lieferumfang des Smart.4 enthalten ist das Mobiltelefon, ein Micro USB Ladekabel, zwei Akkuabdeckungen (eine davon mit Notruffunktion), Trainingshandbuch sowie eine Bedienungsanleitung. Das Smartphone ist ein Einsteiger Handy in der Mittelklasse und zum Preis von 169 € erhältlich. Kabelloses Laden ist leider nicht möglich und es besitzt auch keine Schnelllade-Funktion. Dafür bietet das Emporio Smart.4 einige Sensoren mit Mikrofon, Geräuschunterdrückung, Beschleunigungssensor, Lagesensor, Näherungssensor sowie Umgebungslichtsensor. Navigation ist möglich per GPS und A-GPS möglich für Auto, ÖPNV, Fahrrad und Fußgänger. Die Navigationsanwendung erfolgt über Google Maps. Weitere Funktionen wie Freisprechfunktion und Lautsprecher sind vorhanden.

Emporia Smart.4

Emporia Smart.4

Emporia Smart.4

Emporia Smart.4 im Überblick

Display: 12,70 cm (5 Zoll) IPS, Auflösung: 480 × 960 Pixel (215ppi)Betriebssystem: Android 10 CPU: Quad-Core 4 x 1,50 GHz Speicher: 3,0 GB RAM, 32,00 GB Speicher, erweiterbar durch microSD-Card um bis zu 64,0 GB Datentransfer: EDGE, HSPA (42,00 MBit/s), LTE, WLAN, Bluetooth Simkarten Typ: Nano-SIM Mobilfunk (MHz): GSM 900, 1800 UMTS 900,2100 LTE (Band) Europa: 800 (20), 900 (8), 1800 (3), 2100 (1), 2600 (7) Hauptkamera: 13,0 Megapixel Frontkamera: 5,0 Megapixel Abmessungen: 138,0 mm x 66,0 mm x 11,0 mm Gewicht: 155 g Weitere Funktionen: Spritzwassergeschützt (IP54) Besonderheiten: Hörgerätekompatibel M4/T4 Hersteller: emporia Telecom GmbH & Co. KG, vorgestellt am 16.10.2020

Zum Smartphone und seinen Funktionen

Es handelt sich hier, wie bereits erwähnt, um ein Seniorenhandy. Und dafür sind die Funktionen meiner Ansicht nach völlig ausreichend. Je mehr Schnickschnack ein Smartphone bietet, umso weniger kommt ein älterer Mensch damit zurecht. Was mir besonders an dem Smartphone gefällt sind die übergroßen Touchscreen Funktionen, denn durch leichtes Antippen kommt man über die angezeigten Symbole sehr schnell dorthin, wo man hin will. Sehr schön übersichtlich angeordnet findet man diese und auch große Anzeigen von Uhrzeit und allen anderen Funktionen finde ich für ältere Menschen wirklich perfekt. Ein weiteres Plus ist für mich die Notruftaste, die am Gehäuse auf der Rückseite angebracht es ist. Hier können wichtige Notrufnummern eingespeichert werden, die quasi über den Knopfdruck direkt angewählt werden. Wer die Notruftaste momentan nicht benötigt, kann sich alternativ eine andere Abdeckung aufsetzen die ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist.

Das Emporia Smart.4 ist ein einfach zu bedienendes, seniorengerechtes Smartphone, das schnell eingerichtet ist. Ich habe das Smartphone meinen Eltern geschenkt, die inzwischen über 80 Jahre sind. Nach etwas Übung kommen sehr gut damit zurecht. Übrigens werden die einzelnen Schritte zur Einführung auch leicht verständlich im beiliegenden Heft erklärt. Meine Eltern hatten bisher kein Smartphone was uns den Kontakt, gerade im Lockdown, erschwerte. Nun können wir uns auch über WhatsApp Nachrichten senden, Fotos austauschen und selbst im Lockdown gut kommunizieren. Die Kamera macht meiner Ansicht nach wirklich gute Fotos.

Emporia Smart.4

Emporia Smart.4
Gefühl der Sicherheit und einfache Bedienung

Ich wollte unseren Eltern das beruhigende Gefühl von Sicherheit geben, egal ob sie in der Stadt unterwegs sind oder zu Hause sitzen. Das habe ich mit dieser Art der Kommunikation und dem Seniorenhandy Emporia geschafft. Die wichtigsten Apps wie zum Beispiel die Corona App sind auch bereits vorinstalliert und können durch einfaches aktivieren genutzt werden. Die Schrift kann außerdem in unterschiedlicher Größe eingestellt werden. Eine Tastensperrfunktion über eine eigene Taste (ohne komplexe Tastenkombination) ermöglicht eine einfache Aktivierung oder Deaktivierung.

Emporia Smart.4

Gut gefallen uns auch die Bereiche Ton, Ergonomie und Menüführung. Hier hat Emporia seinen Kunden einiges zu bieten wie zum Beispiel die Hörgerätetauglichkeit der Lautsprecher, die Visualisierung eingehender Anrufe durch zusätzliches Blinken, die Anordnung der Grundfunktionen auf den äußeren Seitentasten oder die selbsterklärende, besonders einfache Menüführung. Eine weitere Besonderheit ist das automatische Erscheinen eines Hilfetextes auf dem Display, sobald sich der Nutzer einige Sekunden auf einem Menüpunkt befindet. Diese Funktionen sind für ältere Menschen wirklich sehr hilfreich. Mittels einer einfachen „Zurück-Taste“ kommt man schnell von einer falschen Seite wieder retour. Über die Touch-Tasten klappt dies aber auch durch einfaches „nach oben wischen“.

Die Mobiltelefone von Emporia wurden bereits mit zahlreichen Design und Usability Preisen ausgezeichnet und finden das Eingehen auf die Bedürfnisse älterer Menschen sehr empfehlenswert. Ein Hinweis in eigener Sache: ich bin auf keine negativen Punkte eingegangen weil es sich hier um ein Seniorenhandy handelt mit einfachen Funktionen. Trotzdem hat das Emporia Smart.4 sehr viel an Technik und Know How zu bieten und das wollte ich hervorheben. Ich hoffe ich konnte dem etwas gerecht werden, denn ich bin kein sehr Technik-affiner Blogger. Ich habe mit diesem Smartphone meinen Eltern ein bisschen mehr Sicherheit gegeben und zu mehr Kommunikation verholfen. Wenn du das auch willst liegst du mit diesem Smartphone richtig! Ähnliche Beiträge und Smartphone-Vorstellungen findet ihr in diesem Beitrag und und wer nicht unbedingt ein Seniorenhandy sucht sollte sich diesen Beitrag mal anschauen.

Emporia Smart.4

Gewinnspiel Emporia Smart.4

Du suchst auch ein einfach zu bedienendes Smartphone oder kennst Personen (Senioren), die sich über ein solches Handy freuen? Dann darfst du gerne bei unserem Gewinnspiel mitmachen!

Gewinn

Wir verlosen ein weiteres Emporia Smart.4. (ohne Simkarte)

Emporia Smart.4

Teilnahme-Bedingungen

  • Lies den Beitrag und schreib im Kommentarfeld (NICHT das Kontaktformular!): welche Funktion gefällt dir am Seniorenhandy am besten!
  • Trag deine Kontaktdaten ins Kontaktformular ein (ist nur zur Benachrichtigung für den Gewinnfall und wird nach Ablauf des Gewinnspiels unwiderruflich gelöscht)
  • Wenn du uns abonnierst erfährst du immer als erster von unseren Gewinnspielen
  • Teile diesen Beitrag gerne auf deinen Social Kanälen
  • Die Teilnahme ist bis einschließlich 31.01.2021 möglich

Ich drück euch die Daumen!

Hinweis: Der Gewinn wurde von Emporia Deutschland GmbH gesponsert und wird direkt über die zuständige Agentur versendet. Ein Umtausch in bar ist nicht möglich

Ähnliche Beiträge und Smartphone-Vorstellungen findet ihr

21 Kommentare

  1. Mein Vater würde sich unheimlich freuen.

    Ich finde die einfach Bedienung genial, klar, übersichtlich und gr. Felder.
    Plus es ist Hörgeräte tauglich.

  2. Hallo,
    wenn ich an meine Schwiegermutter denke, finde ich den großen Touchscreen und die einfache Bedienung im allgemeinen sehr gut. Obwohl sie eigentlich noch ganz fit ist, haben wir gemerkt, dass sie mit einem „normalen“ Smartphone schnell an ihre Grenzen kommt.

  3. Der große Touchscreen ist defintiv ein riesen Vorteil für meine Großeltern, noch dazu die einfache Bedingung. Ältere Personen sind nun einmal nicht mehr die schnellsten in Sachen Technik und zu viel Drum und Dran überfordert sie nur. Leichte und einfache Bedienung, dass ist das A und O!

  4. Am besten gefällt mir die Kombination aus sehr einfacher Bedienung und trotzdem Funktionen wie WhatsApp oder Kamera. Das wäre die perfekte Möglichkeit, mit meiner Oma während Corona mehr Kontakt zu halten!

  5. Meine Oma könnte das Handy sehr gut gebrauchen 🙂 dann könnten wir endlich über WhatsApp schreiben und bei dem großen Touchscreen bekommt auch sie das gut hin!

  6. Ich finde das Design mit dem Herz ❤️ bei der Kamera hinten ganz toll.
    Vielleicht wäre das auch was für meine Tochter. Die hat ein ganz altes Handy, bei dem fast nichts mehr funktioniert, noch nicht mal mehr Fotos und zuviele Funktionen und kleine Apps können auch für Kinder schnell unübersichtlich werden.
    Liebe Grüße
    Pamela ❤️

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme

%d Bloggern gefällt das: