Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Meine erste Märklin Eisenbahn
Kinder

My first Märklin – my World Baustellenzug & Baustellenstation

Werbung ◊ Welcher Junge träumt nicht von seiner ersten richtigen „Märklin my World“? Eine eigene elektrische Eisenbahn mit Baustellenzug, Güterzug oder ICE? So lange ich denken kann gibt es bereits Märklin und schon mein großer Bruder hat davon geträumt eine eigene Eisenbahn zu haben. So eine mit elektrischer Steuerung, mehreren Schienenstrecken, Häusern und Stationen und was eben so dazugehört. Ja, und jetzt bin ich selbst Mama von einem Jungen, der genau im richtigen Alter für seine erste Eisenbahn ist und diese nun auch schon ausprobieren durfte.

Aufbau der Märklin Baustellenstation

Startpackung Baustellenzug my World & Baustellenstation

Mein Großer ist inzwischen 8 Jahre alt und seine Neugier auf elektronisch gesteuertes Spielzeug ist bereits seit einiger Zeit geweckt. Durch Freunde, die bereits eine Märklin Eisenbahn besitzen, liegt er uns bereits seit geraumer Zeit damit in den Ohren und wir haben uns auch schon mal online über die Märklin Eisenbahnwelt umgeschaut. Dank einer Blogger Kampagne durften wir jetzt die Startpackung Baustellenzug my World und die dazugehörige Baustellenstation von Märklin testen. Einen Kranwagen gab es noch obendrauf. Ihr könnt euch sicher die Begeisterung unseres Großen vorstellen!

Das Auspacken und den Aufbau hat unser Sohn selbst übernommen. Einzig seine Schwester durfte etwas mit „anpacken“. Ich war wirklich erstaunt wie flink ihm das von der Hand ging. Aber dazu muss ich sagen dass die Märklin my World bereit für Kinder ab 3+ geeignet ist und die Teile der Schienen so gekennzeichnet sind dass es total easy geht. Einzig das Bekleben der einzelnen Baustellenteile ist etwas fummelig.

Baustellenstation Märklin my World

Zusammenbau der Baustellenstation

Baustellenwelt My World Aufbau

Zunächst wurden alle Teile der Startpackung Baustellenzug ausgepackt und sortiert. Die Unterseiten der Schienen sind farblich unterschiedlich markiert was den den richtigen Zusammenbau sehr erleichtert. Der Aufbau der Schienen ist ganz fix dank Click-System erledigt! Nachdem in die Fernsteuerung zwei Batterien eingelegt wurden und der Akku mittels USB Ladekabel (beides im Lieferumfang enthalten) aufgeladen wurde, kann auch schon mal eine erste Runde Eisenbahn gefahren werden. Der Zug hat eine Magnetkupplung und mit dem Märklin Power Control Stick wird das Fahren zum echten Erlebnis für die Jungs!

Schienenaufbau

Die Teile aus der Märklin Baustellenstation my World lassen sich anhand von beigefügten Foto-Instruktionen Schritt für Schritt zusammenbauen. Das hat unser Großer auch alleine geschafft. Es sind jede Menge Kleinteile dabei, die detailgetreu ausschauen und somit entsteht mit der Baustellenstation eine komplexe Welt in der Kinder gut interagieren können. Bei der Baustellenwelt können die Kids gleich auf mehreren Ebenen spielen.

Aufbau des Märklin my World Baustellenstation

Die Funktionen und Spielmöglichkeiten

Startpackung Baustellenzug

Der Zug ist ausgestattet mit einer Diesellok, Kippwagen, offenem Güterwagen sowie einem beladenen Betonmischwagen. Ein Baustellenfahrzeug ist ebenfalls enthalten.

Märklin my World Baustelle

Die Fernsteuerung lässt sich nach vorne und hinten in jeweils 3 Stufen schieben, in der Mittelstellung (O-Position) ist Stopfunktion. Somit kann die Eisenbahn langsam, mittelschnell oder schnell fahren, entweder Vorwärts sowie auch Rückwärts. Weitere Funktionen sind: Spitzensignal, Geräusch Großbaustelle, Signalhorn und Geräusch-Baustellenfahrzeug. Auf den einzelnen Fahrzeugen befindet sich eine Aufgleishilfe zum leichteren Aufsetzen auf das Gleis. Ja, und nun kann es eigentlich losgehen mit der Fahrt!

Baustellenzug Märklin my World

Baustellen Station

Ein großer Kran bildet das zentrale Spielelement. Der Kran lässt sich um 360° drehen und man kann wechselnd einen Greifarm oder eine Abrisskugel einhängen. Man kann den Tunnel für eine Durchfahrt des Zuges über die Schienen stellen oder eine andere Gleisanbindung wählen. Mit den dazugehörigen Signaltönen fährt der Zug dann hindurch und das macht den Kindern so richtig Spaß! unsere Kleinste lässt übrigens am liebsten das Baustellenfahrzeug die Rampen hinuntersausen;-).

Baustellenstation

Aufbau der Märklin my World Baustellenstation

Zugeinfahrt in Tunnel

Ein schwenkbarer Kranwagen inklusive Verladebox und schwenkbaren Kran macht den Spielspaß des Baustellenzuges komplett, denn hier ist die Verladung verschiedenster Güter möglich. Ein rundum gelungener Spieltag war das mit dem neuen Märklin my World Baustellenzug bzw. der „Baustellenwelt“. Natürlich sind Erweiterungen möglich und somit gehen uns die Geschenke-Ideen nicht aus. Wie sieht das bei euch aus, haben eure Kinder bereits eine Märklin Eisenbahn oder eine andere?

Liebe Grüße

3 Kommentare

  1. Märklin ist einfach toll und bringt jeden zum Staunen und haben Spaß
    Mein Mann hat eine Märklin Bahn und unser Sohn ist auch begeistert .

    Mein Enkel wünscht sich auch eine ,, da sind wir am überlegen mit der Märklin my World
    Vielen lieben Dank für den tollen Bericht

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme

%d Bloggern gefällt das: