Ohne Smartphone geht heute gar nichts mehr und Gigaset hat in diesem Segment ein Herz für Einsteiger und Frauen wie mich! Hausfrau, Mutter, Köchin, Bloggerin…das heißt viel arbeiten, viel unterwegs sein und möglichst immer erreichbar sein! Als Blogger sowieso, denn an jeder Ecke lauert ein Fotomotiv und das muss auch gleich noch gesichert werden- wer weiss wofür es noch gebraucht wird;-). Der Laptop kann auch nicht immer dabei sein- viel zu schwer! Aber ein Handy passt in jede Tasche und überhaupt…wer kommt heute denn noch ohne aus?
ICH! Na, nicht ganz, aber bis vor kurzem hatte ich nur ein einfaches Handy zum Telefonieren und nun besitze ich endlich ein Smartphone…Yeah! Als Anfänger reicht mir ein Einsteiger Modell wie das Gigaset GS160, welches Gigaset vor kurzem auf den Markt gebracht hat. Ich will mich ja nicht gleich in die Vollen stürzen und für den Anfang reicht es mir definitiv. Aber was kann das Gigaset GS160, was hat es zu bieten und wie zufrieden bin ich damit?
Gigaset GS160 – technischer Umfang
- Smartphone Gigaset GS160
- 1 2500 mAh Li-Ionen-Akku
- 1 Ladekabel mit Steckernetzgerät
- 1 Karten Adapter (Nano auf Micro)
- UVP 149,00€
- 5.0 Zoll IPS Display
- MediaTek MT6737
- 13.0 MP Kamera und 5 MP Frontkamera mit Panorama- und Beauty-Modus, Gestensteuerung
- 2500 mAh Akku
- Android™ 6.0 Marshmallow
- Dual SIM und separate Micro-SD-Slot (max. 128 GB)
- Fingerabdruck-Sensor mit Multi-Funktionen
- Smart-Touch-Funktionen

Gigaset GS160 Bedienerfreundlichkeit
Eine ausführliche Bedienungsanleitung kann direkt über das Handy geladen werden und führt auch den Neuling leicht verständlich durch. Es geht alles schnell und einfach, trotzdem hatte ich so meine kleinen Problemchen mit einigen Einstellungen. Woran dies genau lag kann ich nicht mehr sagen, inzwischen funktioniert es jedenfalls einwandfrei!Durch einfache Gesten können Funktionen gesteuert und Fotos ausgelöst werden. Die Bedienerfreundlichkeit gefällt mir gut! Apps und Symbole können variabel verschoben werden, eine integrierte Taschenlampe bietet mehr Licht und Screenshots werden durch einfaches Fingerwischen mit drei Fingern ausgelöst. Die Foto-Qualität finde ich völlig ausreichend. Ihr seht im unteren Bild, das die Aufnahme etwas blass wirkt, aber das nächste Foto zeigt bereits ein besseres Ergebnis! Für hochwertigere Fotos nutze ich eh eine andere Kamera und für den Schnappschuss unterwegs reicht es völlig aus.
Allgemeine Infos zum Gigaset GS160
Allgemein gefällt mir das Gigaset GS160 sehr gut. Die Ladezeit beim Hochfahren des Smartphones sowie das Laden von Webseiten dauert mir etwas zu lange und ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit dem Telefon da es ständig ausfiel beim Telefonieren. Fehler meinerseits oder Software-Fehler – ich kann´s nicht genau sagen. Es wurde mir anstandslos ausgetauscht und jetzt funktioniert alles. Das Handy ist zudem ein Leichtgewicht- auch mit Akku. Mit drei Einschüben unter der Akku-Abdeckung kann der Speicher mittels MicroSD-Speicherkarte erweitert werden und die zwei weiteren Einschübe sind für die beiden Simkarten.
Seitlich ist der Lautstärke-Button und Power-Button, unten befindet sich der Micro-USB Anschluss, über den das Smartphone aufgeladen wird. Auf der Rückseite mittig kann die Funktion einer Taschenlampe zugeschaltet werden. Darüber befindet sich die Kamera und darunter der Fingerabdrucksensor. Er funktioniert bisher gut, allerdings könnte hier die Schnelligkeit noch verbessert werden. Mit dem Fingerabdrucksensor kann durch langes Drücken auch die Kamera geöffnet, ein Anruf angenommen und die Kamera geöffnet werden. Mit Doppel-Tap kann das Gerät aus dem Standby geholt werden. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, mit einem auf das Display gemalten Buchstaben Funktionen auszuführen, wie zum Beispiel Kamera öffnen. Bei den Apps ist der Arbeitsspeicher bereits mit ca.10 Apps schon gut ausgelastet, weil er dann langsamer lädt. Mehr benötige ich persönlich aber auch nicht.
Mein Fazit zum Gigaset GS160

Wie findet ihr das neue Gigaset GS160? Wäre es ein Handy nach eurem Geschmack?
Liebe Grüße von Filine
Ich finde es gut wenn sich ein Smartphone leicht bedienen lässt. Gerade für Anfänger. Hier finde ich das Design auch sehr schick und die Funktionen sind übersichtlich. LG
Ja das stimmt Mia, das Design gefällt mir auch sehr!
Hey, das sieht wirklich vielversprechend aus!
Hab ein schönes Wochenende!
Dank dir und das wünsche ich dir auch liebe Jenny!
Hach, Du hast eine tollen Bericht geschrieben, bin sehr begeistert, auch von Deinen Fotos! Unser 1. Teil vom Bericht ist auch online. Da hattest Du wohl Pech mit dem 1. Handy? Doch wenn schnell ausgetauscht wurde, ist ja alles ok. Ich kann gar nicht glauben, dass Du bis jetzt noch ein normales Handy hattest, ist ja wie bei meinem Mann:-)
LG Antje
Ja, bisher brauchte ich nicht unbedingt eins, aber wenn man erstmal eins hat ist es auch unentbehrlich liebe Antje! Und danke für dein Kompliment:-)
Meins ist förmlich an mir festgetackert, hüstel;-) aber ich bin halt auch den ganzen Tag außer Haus und kläre viel mit meiner Familie über WhatsApp.
Hey Filine,
danke für die tolle Vorstellung. Ich bin der absolute Dino, was Technik und moderne Handys angeht. Mein uraltes S2 reicht für meine Bedürfnisse aber völlig aus, weil ich kaum mit dem Handy online bin.
Liebe Grüße
Ja, so war es bei mir bisher auch liebe Marion!