Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Orangenlikör
Essen & Trinken Getränke Kochen

Geschenke aus der Küche-Orangenlikör mit Schokolade – der Beste EVER!

Ein weiteres Geschenk aus der Küche zeige ich euch heute. Ich hatte ja bereits im Schoko-Trüffel-Bericht erwähnt dass Alessia sich jedes Jahr sehr viel Mühe gibt und immer etwas aus eigener Herstellung verschenkt. Für ihre Freundinnen, Kollegen und Verwandte- so also auch für uns. Und heute gibt es das Rezept für den besten Orangenlikör EVER! Genauer gesagt ist es ein Orangenlikör mit weißer Schokolade.

Orangenlikör

Orangenlikör mit weißer Schokolade

400 ml Orangensaft frisch gepresst
400 g Sahne
150 g Zucker
100 g weiße Schokolade
150 ml Likör43
50 ml weißer Rum

Orangensaft bis zur Hälfte einköcheln lassen, dann Zucker und Sahne hinzugeben und einmal aufkochenlassen. Die Mischung vom Herd nehmen und dann die weiße Schokolade darin schmelzen lassen. zum Schluss den Likör und den Rum einrühren und in Flaschen abfüllen. Passt zu jeder Gelegenheit und schmeckt total lecker! Kleiner Hinweis: wie auf dem Bild zu sehen ist setzt sich nach einiger Zeit etwas Flüssigkeit unten ab. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch-einfach durchschütteln, eingießen und genießen;-)

Ornagenlikör

Da das Weihnachtsgeschenk bereits „vernascht“ war musste mein liebes Töchterlein für Nachschub sorgen und dafür hat sie einige von den Navelinas von Fet a Soller genommen. Für die Navelinas ist jetzt gerade Erntezeit in Spanien und sie kommen frisch verpackt direkt aus Mallorca im Versand. In Kisten verpackt werden sie erntefrisch verpackt und machen sich auf den Weg zu uns nach Deutschland oder wohin auch immer sie bestellt werden.
Orangenlikör

Die Speise-Navelinas sind sowas von saftig und lecker das sie eigentlich fast zu schade sind zum Verarbeiten. Aber letztendlich profitiert auch das Endprodukt vom guten Geschmack und der Likör gewinnt dadurch an Geschmack. Ich bin so begeistert das ich in den kommenden Tagen noch einen Orangen-Kuchen backen werde. Übrigens hatte ich eine Mischkiste bestellt mit Orangen, Grapefruits und Zitronen und man kann sich das Mischverhältnis ganz nach Belieben zusammenstellen.

Momentan sind Vitamine überaus wichtig. Natürlich auch im restlichen Jahr, aber im Moment hat man das Gefühl der Körper benötigt sie doppelt. Deshalb essen wir gerne auch Grapefruits zum Frühstück oder pressen frischen Zitronensaft in unseren Tee. Wie macht ihr euch fit?
Orangenlikör
TIP: Flaschen sammle ich immer das ganze Jahr über von anderen Likören, Ölen etc.- heiß ausgespült lassen sie sich toll wieder verwenden!
Liebe Grüße von Filine

8 Kommentare

  1. Liebe Filine,
    der Likör klingt verdammt lecker, da würde ich bestimmt mal auf ein Schlückchen vorbei kommen. 😉 Vielen Dank für die Inspiration.
    Grüße Marie

    1. Oje, da muss ich jetzt leider passen…da er selbst gemacht seit und keine Konservierungsstoffe enthalten sind wird er sicher. iChat so lange Haltens einen ein gekaufter aus dem Supermarkt. Allerdings ist ja etwas Alkohol enthalten und ich habe eine geöffnete Flasche bereits seit gut drei Wochen im Kühlschrank stehen. Hab ihn grad probiert und er schmeckt noch immer gut 😊

  2. Oh, ihr beiden seid immer so kreativ in der Küche, da habe ich immer großen Respekt davor.
    Ich trinke keinen Alkohol, aber dieser Likör hört sich verdammt lecker an, zumal ich ein großer Fan von Zitrusfrüchten -insbesondere Orangen- bin.
    LG Brigitte

Mit dem Absenden deines Kommentars stimmst Du automatisch dem Datenschutz unserer Seite zu!

%d Bloggern gefällt das: