Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Speisekammer Frankfurt
Dies & Das Essen & Trinken

Ein Stück Italien mitten in Frankfurt – die Speisekammer von LaVialla

Ganz unbekannt ist die Speisekammer der Lo Franco Brüder in Frankfurt nicht mehr, aber viele kennen sie auch noch nicht. Auch die Köstlichkeiten der Fattoria la Vialla aus der Toskana sind vielen hierzulande bereits ein Begriff. Dennoch sind viele noch auf Suche nach typisch italienischen Spezialitäten in hervorragender Qualität. Da wir selbst gerne und auch oft italienisch kochen werden wir häufig nach Empfehlungen gefragt. Meine Antwort dazu lautet dann sehr oft: Die Speisekammer Frankfurt der Fattoria La Vialla bietet ein Stück Italien mitten in Deutschland!

Bisher konnte man die Köstlichkeiten der Fattoria zu sich nach Hause bestellen und das ist auch nach wie vor möglich. Bei einer Bestellung taucht allerdings oft die Frage auf: wie sind die Produkte eigentlich? Was ist, wenn mir die Sauce nicht schmeckt, die ich gerne in größerer Menge bestellen möchte? Was ist wenn der Wein mir nicht gefällt ist oder die Oliven zu scharf sind? Für all diejenigen, die sich diese Fragen stellen empfehle ich nun einen Besuch in der Speisekammer in Frankfurt, denn dort können viele Produkte vorab verkostet werden. Bei der Fattoria La Vialla ist es meist die Mundpropaganda, die den Kundenstamm größer werden lässt.

Die Speisekammer Frankfurt oder La Dispensa

La Dispensa lädt zum Schauen, Probieren und zum Verweilen ein – das typisch italienische Flair gibt gratis dazu! Die Viallinis wirbeln durch die Speisekammer, schauen hier und da nach den Produkten, beraten die Kunden oder zaubern kleine Köstlichkeiten hervor um die Gäste zu verwöhnen. Hier und da wird sich auf italienisch etwas zugerufen und ich fühle mich irgendwie gleich wieder wie in Italien. 🙂

Speisekammer Frankfurt

Speisekammer Frankfurt

Die Fattoria La Vialla in der Toskana

Die Fattoria wird von der Familie Lo Franco seit 1978 betrieben und umfasst mittlerweile mehr als 123 Hektar Chianti Trauben, 24.000 Olivenbäume, 4 Hektar Obst und Gemüse und ca. 1300 sardische Schafe. LaVialla ist ein großer biodynamischer Familienbetrieb, der durch seine 140 Mitarbeiter belebt wird und mit viel Liebe und Entschlossenheit mit Tradition in die Zukunft geführt wird. Bereits seit 1997 wird der größte Teil des Hofes biodynamisch betrieben. Und so ist La Vialla -dank des Vorhabens rein biologisch biodynamisch zu produzieren- einzigartig.

Es besteht auch nicht die Absicht für Großkunden und Restaurants zu produzieren, sondern für den Endverbraucher. Was wiederum bedeutet, dass man auch mal sein geliebtes Produkt, die bestimmte Sorte Wein oder das Olivenöl nicht mehr erhält, weil die Charge oder der Jahrgang ausverkauft ist. Ich finde dies dann zwar schade, aber es zeigt mir auch, dass Qualität nicht am Fließband produziert werden kann!

Die Familie Lo Franco und all ihre Mitarbeiter leben für die Fattoria. Das sieht man an der wunderbaren Aufmachung der Produkte, das merkt man an dem natürlichen Geschmack und an der liebevollen Umsetzung- bei allem was sie tun. Und so ist es umso schöner, dass es auch eine Anlaufstelle in Deutschland gibt – natürlich exclusiv für die Kunden versteht sich.

La Dispensa – die Speisekammer

Aber kommen wir zurück in das gemütliche italienische Treiben, in dem wir hier stehen, denn wir haben die Speisekammer der Fattoria in Frankfurt besucht. Eröffnet wurde die Speisekammer, wie schon erwähnt – für diejenigen, die die Produkte gerne vor dem Kauf probieren wollen und um auch mal einen persönlichen Ansprechpartner für die Beratung vor Ort zu haben. Gut auch für all diejenigen, deren Bestellung aus Italien zu lange dauern würde, um rechtzeitig vor dem großen Familienfest anzukommen. Einlass in die Speisekammer bekommt man nur durch eine persönliche Schlüsselkarte, die man bei der Fattoria in Italien anfordern kann. Und selbst hier zeigt sich die liebevolle Art der Familie Lo Franco, denn die Schlüsselkarte ist eine kleine Holzkarte mit persönlicher Gravur:

Speisekammer Frankfurt

Langsam füllt sich die Speisekammer und wir lassen uns von den Reihen der italienischen Produkte zum Stöbern einladen. Wundervoll befüllte Präsentkörbe oder Kartons, auch passend zur nahenden  Weihnachtszeit, verlockende Zutaten für leckere Nudel-Gerichte, Antipasti und mehr- alles sehr liebevoll ausgezeichnet.

Speisekammer Frankfurt

 

Besondere Veranstaltung der Speisekammer der Fattoria mit Weinverkostung

Regelmäßig werden hier auch Veranstaltungen organisiert; wie etwa das Olivenöl Seminar oder eine Weinverkostung oder Weinseminar. Und eben bei so einem Weinseminar befinden wir uns jetzt mittendrin und sind ganz gespannt, denn es geht los. Und so lassen wir uns von Götz Drehwitz, einem Wein-Sommelier, die Kunst der Weinherstellung sowie Besonderheiten in der Fattoria LaVialla erklären. Denn diese ist darauf bedacht, all ihre Produkte ohne Zusatzstoffe und ohne Konservierungsstoffe zu produzieren – so auch den Wein. Mittlerweile sind sie 40% unter der von Demeter zugelassenen Sulfitgrenze und arbeiten stetig daran, noch besser zu werden. Faszinierend finde ich, dass nach dem Mondkalender gearbeitet wird.

Speisekammer Frankfurt

Speisekammer Frankfurt

Insgesamt verkosten wir 6 Rotweine, jeweils zwei Weine zum Vergleich und können so die Unterschiede der einzelnen Weine sehr gut herausfinden. Zusammengewürfelte Tischnachbarn und Viallinis schlängeln sich durch die Tische, um Wein nachzuschenken und heben so die Stimmung. Den Abschluss macht ein wunderbares Buffet mit all den italienischen Köstlichkeiten, die LaVialla eben zu bieten hat. Pasta mit Bolognese Sauce, Fenchelsalami, Pecorino, eingelegt Oliven, eingelegte Tomaten, verschiedenste Dips auf Baguette und vieles mehr. Wir sind bestens versorgt mit Wein und und auch kulinarisch kann heute nichts mehr schief gehen.

Speisekammer Frankfurt

Der Abend klingt aus…

Die Speisekammer lädt zum Verweilen ein und so haben wir einen sehr schönen Abend verbracht.
Wir haben viel über die Werte der Fattoria gelernt und die verschiedensten Produkte genossen. Vielen Dank auch an Cornelia Backes und Stefan Maxeiner, die uns so lieb begrüßt und uns durch den Abend begleitet haben. Wenn wir wieder mal in der Nähe sind, schauen wir bestimmt wieder vorbei – und decken uns mit ganz vielen leckeren Sachen ein. Schaut gerne auch bei unseren anderen Beiträgen zur Fattoria rein. Wir haben sie direkt in der Toskana in Castiglioni di Fibocci im vorigen Sommer besucht und es war herrlich dort! Alessia hat an der Masterchef, einem Wettbewerb, teilgenommen und sogar den Sieg mit ihrer Mannschaft errungen. Auch das war ein tolles Erlebnis und ihr findet den Beitrag dazu Hier! Folgt einfach den Links. Wir würden uns über einen Besuch und „Gefällt mir“ von euch sehr freuen.

Speisekammer Frankfurt

Liebe Grüße von Silvia und Alessia

10 Kommentare

  1. Erst gestern waren mein Mann und ich in Frankfurt und haben wieder über Yelp einen guten Italiener gesucht und sind doch bei einem Spanier gelandet 😉 . Danke für den Tipp, unser nächster Ausflug wird mit Sicherheit Speisekammer von LaVialla werden 🙂
    Liebe Grüße
    Vika

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme