Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Vtech Genio Lernlaptop
Kinder Technik & Multimedia

Kindersichere Schulvorbereitung mit dem Genio Lernlaptop

Arbeiten bei Euch die Grundschulkinder auch bereits ab der ersten Klasse mit dem Laptop? Wie kommen eure Kinder mit diesem Neuland zurecht – fällt es ihnen einfach oder ist es total ungewohnt für eure Kinder? Meine Kinder haben bereits jede Woche Computerunterricht und finden es total spannend und der Genio Lernlaptop eignet sich um mehr Übung zuhause zu bekommen.

Routine mit PC und Maus

Meine Kids sehen, dass ich täglich in meinem Beruf am PC oder am Laptop arbeite. Sie wissen auch dass ich zusätzlich oft abends am Laptop für den Blog schreibe. Der Umgang mit dem PC ist für viele wichtig in der Arbeitswelt. Die Kinder freuen sich jede Woche auf den Computerunterricht und lernen gern. Sie sollen natürlich nicht übermäßig zusätzliche Bildschirmzeit haben, aber trotzdem schon etwas Routine im Umgang damit bekommen.

Lernlaptop für den Alltag und zum Lernen

Dies ermöglicht der Genio Lernlaptop von Vtech. Er ist so konzipiert, dass für uns alltägliche Arbeitsschritte mit dem Computer erlernt werden können. Die Kinder werden Schritt für Schritt angeleitet und Eltern haben die Möglichkeit im Elternkontrollbereich Funktion freizugeben. Natürlich können auch per Whitelist Internet-Seiten freigegeben werden, sollte das gewünscht sein.

Einstellungen im Lernlaptop festlegen

Funktionen des Genio Lernlaptops

Der Genio Lernlaptop hat einige Funktionen die ähnlich einem richtigen Laptop aufgebaut sind:

  • Kalender
  • Notizen
  • Kunstgalerie
  • Videogalerie
  • Musikgalerie
  • Tagebuch
  • Taschenrechner
  • Uhr
  • Textverarbeitungsprogramm

Lernlaptop Genio Kreativmöglichkeiten

Sicherlich sind Videogalerie, Kunstgalerie und Musikgalerie in erster Linie für die Hausaufgaben nicht so wichtig – aber später für die Freizeit, um eigene kleine Momente festzuhalten oder um kleine Projekte umzusetzen sicherlich ganz schön. Meine Kinder sollen zum Beispiel den Kalender nutzen, um sich auch schon mal ihre eigenen Termine; wie den wöchentlichen Schwimmkurs oder bevorstehende Arbeiten zu speichern. So bekommen sie ein zeitliches Gefühl dafür und vergessen keine Lernvorbereitungen mehr. Auch das Textverarbeitungsprogramm finde ich sehr praktisch. Sie fangen jetzt langsam an Präsentationen vorzubereiten und so können sie schon mal Daten an einem Ort sammeln.

Weiter technische Daten zum Lernlaptop Genio:

  • WLAN-Anschluss, kindgerechter sicherer Webbrowser und Whitelist (Seiten müssen von den Eltern freigegeben werden)
  • Video zum Thema Datenschutz im Internet
  • 5″ Farbbildschirm (1280 x 720 Pixel), kindgerechtem Homescreen, QWERTZ- Tastatur
  • Kopfhöreranschluss und SD-Karten-Slot enthalten (nicht im Lieferumfang)
  • Quad-Core-Prozessor, 1.2 GHz und 1 GB RAM
  • Speicherplatz: 8 GB
  • integrierter Lithium-Akku 1500 mAh
  • Inklusive Netzadapter
Hausaufgaben und Onlinerecherche

Da der Genio ein Lernlaptop ist, sind auf ihm schon viele Lernblätter für die verschiedensten Bereiche (Zahlen und Grundrechenarten, Buchstaben schreiben lernen, Umwelt, Berufe, etc.) vorinstalliert. Mit Hilfe einer microSD kann man die bearbeitet Blätter dann über unseren PC ausdrucken. Des Weiteren gibt es 40 vorinstallierte Lernspiele und E-Books aus den Kategorien Spracherwerb, Mathematik, Wissenschaften, Kreativität, Gedächtnis & Problemlösen und viele weitere, die man über den Downloadmanager von Vtech runterladen kann.

Vorlagen im Genio Lernlaptop

Auch für andere Anlässe gibt es schon Vorlagen, die man sich weiter bearbeiten kann z.B. Rezeptvorlagen oder Ablaufpläne. Auf jeden Fall hat das Kind viele Möglichkeiten sich mit dem lernlaptop für die Schule vorzubereiten, zu üben, damit Hausaufgaben aufzubereiten oder auch für Präsentationen und Projekte sich online Unterlagen rauszusuchen. Zudem erlernt es gleich den Umgang mit einer Computermaus, denn diese ist auf der Oberseite des Genio Lernlaptops integriert und kann zum arbeiten abgenommen werden.

Integrierte Maus Vtech Genio

Integrierte Maus Vtech Genio

Natürlich sicher und mit zusätzlicher Kontrolle der Eltern – schließlich sollte man seine Kinder nicht alleine im Internet surfen lassen. Nicht nur unsichere Webseiten, gefährliche Suchbegriffe oder verwerfliche Bilder stellen eine Gefahr dar – auch zu viele preisgegebene Daten können gefährlich sein. Um die Kinder dazu besser zu informieren, gibt es auf dem Lernlaptop ein Video zum Thema Datenschutz. Und trotzdem kann ich nicht genug betonen, ist es wichtig, dabei zu sein und die Kinder immer wieder aufzuklären!

Lernlaptop als Geschenkidee für die Zukunft

Der Genio Lernlaptop ist eine gute Möglichkeit für Kinder sich langsam und sicher an den Umgang mit dem PC zu gewöhnen. Und auch auf vorausschauende Sicht ist dies eine Möglichkeit für die Kinder, um sich auf den Unterrichtsstoff vorzubereiten. Gleichzeitig gibt es viele hilfreiche Übungen zum lernen. Ich kann den Lernlaptop sehr empfehlen – vielleicht ist es ja auch eine Geschenkidee zu Weihnachten für eure Kids?

Liebe Grüße und genießt die Weihnachtszeit!

*unbezahlte Werbung

1 Kommentar

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme