Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Grundschullexikon
Kinder Rezensionsexemplar

Frag mich doch ein Loch in den Bauch – mit Grundschullexikon!

Wo komme ich her? Was ist ein Wolkenkratzer? Wie wird ein Haus gebaut? Was für Tiere gibt es in Afrika? Solche Fragen und viele mehr stellen uns Kinder. Du als Mama kennst das sicher nur zu gut. Oft wissen wir Antworten, aber ganz oft gehen sie uns auch aus. Wir wissen sie zwar, können es nicht kindgerecht erklären, weil uns die Worte dafür fehlen. Aber manchmal ist es einfach auch so dass wir es wirklich nicht wissen und da hilft nur ein Lexikon, nur kindgerecht sollte es natürlich sein.

Eine kleine Geschichte und ein Grundschullexikon

Vor ein paar Tagen kam unser Großer, der ja jetzt ein Vorschulkind ist, und fragte mich warum denn der Baum dort im Garten „Obstbaum“ heißt. Es ist doch gar kein Obst daran zu sehen. Bei diesem besagten Baum handelt es um unseren alten Kirschbaum, der normalerweise im Sommer Süßkirschen trägt. In diesem Jahr trägt er tatsächlich überhaupt keine Früchte und warum wissen wir eigentlich auch nicht. Aber es ist ja trotzdem ein Obstbaum.

Grundschullexikon

Zum Glück habe ich bereits ein Grundschullexikon von Duden in der Schublade liegen. So habe ich mit ihm gemeinsam im Inhaltsverzeichnis geschützt und tatsächlich einen Artikel zu Obst gefunden. Gemeinsam haben wir dann herausgefunden wieso Bäume überhaupt Obst tragen und was es für Obstbäume gibt. Vermutlich ist unser Obstbaum zu alt, dass er nicht mehr jedes Jahr Früchte trägt oder die Äste wurden nicht rechtzeitig zurückgeschnitten- wer weiß? Zumindest haben wir einige Informationen und Antworten dazu gefunden. Sowie auch zu Käfern, denn dazu kam gleich die nächste Frage.

Das Grundschullexikon mit spannendem Extra

Das Grundschullexikon gibt Antworten auf solche und viele anderen Fragen aus der Lebenswelt der Kinder. Mit 650 leicht verständlichen Artikeln von A-Z sowie 800 Fotos bietet das Lexikon Wissen aus allen Bereichen. wurde aktualisiert und durch zahlreiche neue Einträge ergänzt im Duden Verlag. Das Grundschullexikon enthält zusätzlich wichtiges Schulwissen aus dem Mathe-, Deutsch-, Englisch-, Musik- und Sachkundeunterricht. Damit ist es ideal als Hilfe bei Hausaufgaben und unterstützt bei Referaten oder zum Lernen für den Geschichtsunterricht. Als spannendes Extra gibt es ein herausnehmbares Mitmach-Lexikon zum Selbstgestalten, Erforschen und Entdecken! Da findet man interessante Forschungsaufträge, knifflige Rätsel und Platz zum Malen, Ausfüllen und Einkleben.

 

Grundschullexikon

Für kleine Nachwuchsforscher wie unseren Sandro perfekt! Allerdings ist das Grundschullexikon wirklich erst für Kinder im Grundschulalter geeignet wie wir festgestellt haben. Unser Sandro ist ja derzeit erst Vorschulkinder und kann noch nicht lesen. Somit müssten wir ihm dabei helfen und vorlesen. Zwar ist das Lexikon bebildert, aber die meisten Themengebiete sind einfach noch nichts für ihn. Erklärt wird alles in Kurzform und man findet klare und gut verständliche Formulierungen für Kinder. Ich empfehle das Grundschullexikon für Kinder, die bereits selbst lesen können. Ansonsten sollten Mütter ihnen Hilfestellung geben und darauf achten, was altersgerecht für ihr Kind ist und was nicht.

Wir finden die Suche nach Wissen für Kinder in dieser Form auf jeden Fall schöner und sinnvoller als die Suche im Netz. Mit dem Internet kommen sie noch früh genug in Berührung und ein gutes Buch in der zu halten ist für mich immer noch die schönste Form des Lesens! Vor allem finde ich die Suche im Netz oft sehr anstrengend. Man findet tausend und eine Erklärung und weiß trotzdem oft nicht welche die Richtige ist. Hier schlage ich das Buchstaben-Verzeichnis auf, suche nach dem Begriff und finde es dementsprechend. Außerdem halte ich das zu frühe Internet für Kinder nicht geeignet-sie haben nichts Greifbares, werden abgelenkt durch Werbung und die Augen kommen auch zu Schaden.

Grundschullexikon

Erschienen ist das Grundschullexikon im Juni 2017 bei Duden als aktualisierte und ergänzte Auflage.

Grundschullexikon
Entdecken-Verstehen-Mitmachen
Hardcover mit Lesebändchen
320 Seiten
ISBN 978-3-411-73433-7
Preis: 25€

Gewinnspiel Grundschullexikon ist beendet!

Gewonnen hat: Melanie v. D.

Grundschullexikon

Hast du auch ein Kind mit Wissensdrang zuhause, das idealerweise auch noch im Grundschulalter ist? Dann  hast du die Chance ein Exemplar des Grundschullexikons von Duden bei mir zu gewinnen!

  • Schreib einen netten Kommentar unter diesen Post: in welchem Alter dein Kind ist oder ob es bereits im Grundschulalter ist.
  • Trag dich ins Formular ein und schon bist du im Lostopf!
  • Du bist volljährig und wohnhaft in Deutschland!
  • Die Teilnahme ist möglich bis einschließlich 27.08.2017!
  • Das Grundschullexikon wird direkt vom Verlag an den Gewinner versandt. Dafür erklärst du dich mit der Weitergabe deiner Anschrift einverstanden.
 Ich wünsche allen viel Glück!
Liebe Grüße von Filine und kennt ihr schon die Mitmach-Duden für Kinder?

6 Kommentare

  1. Meine Tochter wird 5 und ist unendlich neugierig. Sie lernt gerade die Uhr, schaut stundenlang Bücher an (Lesen sagt sie 😉 ), gestern hat sie mir erklärt wie Ärzte die Babys auf die Welt holen (Loch im Bein, wo Babys rausgezogen werden 😀 ), und täglich kommen neue Fragen dazu. Da wäre so ein tolles kindgerechtes Lexikon zur Beantwortung ja richtig super 🙂
    Liebe Grüße,
    Melanie

  2. Meine Tochter ist 4 Jahre und es gibt jeden Tag genug Fragen. Schön am Lexikon ist, dass man einfach so durchblättern kann und spontan neue Sachen entdeckt, die man eigentlich gar nicht gesucht hat 🙂

Mit dem Absenden deines Kommentars stimmst Du automatisch dem Datenschutz unserer Seite zu!

%d Bloggern gefällt das: