Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Gartendeko
Interieur & Deko Lifestyle & Living

Meine Gartenumgestaltung und neue Dekoelemente für den Sommer

Mein Garten hat ein neues Gesicht, zumindest ein Teil davon und mir gefällt es richtig gut! Wie sagt man so schön: Alles neu macht der Mai!“. Bei mir trifft das definitiv zu in diesem Jahr. Und davon möchte ich heute mehr berichten und euch ein wenig daran teilhaben lassen. Vielleicht findet ja der ein oder andere mit diesem Beitrag einige Inspirationen und bekommt auch Lust auf Neugestaltung. Oder einfach Lust auf neue Dekoelemente im Garten? Dann solltest du unbedingt weiterlesen;-).

Gartenumgestaltung mit Vorher-Nachher

Wo beginne ich eigentlich? Am besten mit dem „Vorher“, also mit dem vorher des Gartenbereiches, den ich nun umgestaltet habe. Wir haben vor einigen Jahren ein sehr schönes Gartenhaus aufgebaut und ich konnte es in meiner Wunschfarbe weiß gestrichen bekommen. Zum Glück hatten wir einen Maler in der Familie, sodass es mit dem Streichen kein Problem war. Wie ihr in den Bildern seht, wurde es mit braun abgesetzt, um einen Kontrast zu setzen. Inzwischen ist ja die Farbe grau bzw. anthrazit total in, aber vor 15 Jahren fand ich diese Kombi mit braun superschön. Ich liebe alles mediterrane und dazu passte diese Kombi wunderbar.

Holzterasse

Um eine Verbindung zu schaffen, bauten wir seinerzeit eine Holzterasse, die direkt von der Hütte zum Haus ging. Das war all die Jahre wirklich schön. Besonders bei Feiern haben wir die Terasse viel genutzt. Inzwischen ist alles etwas ruhiger geworden und für Geburtstage reicht die separate Steinterrasse völlig aus. Das A und O einer Gartenhütte ist natürlich eine gute Planung und ab einer bestimmten Baugrösse benötigt man auch eine Baugenehmigung. Dafür gibt es Richtlinien, die sich in den Bundesländern unterscheiden können. Sehr hilfreiche und nützliche Details habe ich in diesem Guide gefunden. Darin wird im Detail gezeigt worauf bei der Baugenehmigung zu achten ist – in jedem einzelnen Bundesland. Der Guide ist übrigens kostenlos und ohne Anmeldung verfügbar.

Die Holzterasse war nun leider mit den Jahren ziemlich verschlissen und morsch. So haben wir sie abgerissen und durch Rasen ersetzt, der inzwischen auch schön gewachsen ist. Das alte Beet blieb erhalten. Hier habe ich jetzt eine Beetumrandung aus alten Steinen gelegt als Abgrenzung.

Gartenbeet

Dekoelemente im Garten

Eine neue kleinere Umrandung mit WPC-Dielen hat mir mein Schwiegersohn um die Hütte gebaut. Hier kann ich nun auch neue Dekoelemente platzieren. Neue Farben gab es auch bei den Pflanztöpfen, die ich mit Lavendel bepflanzt habe. Ich liebe Lavendel! Für meine Geburtstagsfeier habe ich den Garten noch mit neuen Dekoelementen aufgepeppt wie die beiden Edelstahl Laternen in Silber vor der Hütte. Mit LED Kerzen bestückt geben sie am Abend ein romantisches Licht. Auch im Beet kamen ein paar neue Dekoelemente hinzu und verschiedene Lampions leuchten abends im blühenden Busch. Nun erstrahlt mein Garten neu gestylt in einem anderen Licht. Es muss gar nicht immer alles erneuert werden, schon ein kleiner Teil bringt viel und macht happy, oder?

Gartendeko

Ich jedenfalls bin total happy mit dem Ergebnis! Jetzt sollte nur noch mal der Anstrich der Hütte erneuert werden. Aber alles der Reihe nach… Und wie gefällt es euch?

Liebe Grüße von Filine

2 Kommentare

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme