Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Buttercreme Herztorte Valentinstag
Backen enthält Werbung

Eine Herztorte zum Valentinstag, lecker gefüllt mit Buttercreme

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen und schon in Kürze haben wir wieder Valentinstag. Also wir machen es uns an diesem Tag gemütlich, essen lecker Kuchen und genießen die Ruhe zuhause. Wer braucht schon teure Geschenke, Restaurantbesuche gehen momentan auch nicht und viel drumherum – manchmal sind es auch die kleinen Gesten die Freude machen. Ein schönes und einfaches Rezept für eine Herztorte habe ich heute für euch mitgebracht. Alles was ihr benötigt, damit es auch zum Valentinstag passt, ist eine klassische Herzbackform und natürlich ein paar passende Zutaten.

Tortenboden in Herzform

Pläne für den Valentinstag

Tja, dieses Jahr fällt der Valentinstag ja wohl irgendwie aus… denn eigentlich ist es doch der typische Tag an dem man mit seinem Liebsten zum Essen ins Restaurant geht, oder etwa nicht?

Bei uns ist es schon seit Jahren anders – erstens lege ich nicht so viel Wert auf einen Tag im Jahr, der besonders gehypt wird und zweitens haben wir Kinder. 🙂 Da plant man irgendwie sowieso anders. Ich finde kleine Aufmerksamkeiten sowieso viel schöner und persönlicher.  Mein Mann kocht gerne mal für mich und ich backe gerne, also wird der Valentinstag ein Familien-Genusstag. Weitere hübsche Dekoideen zum Valentinstag findet ihr wenn ihr dem Link folgt in diesem Beitrag.

Herztorte zum Valentinstag

Folgende Zutaten benötigt ihr für den Herz-Kuchen (Boden):

  • 100 g Haselnüsse, gemahlen
  • 150 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • etwas Zitronenschale und Salz
  • 3 Eier
  • 125 g Mehl
  • 2 Tl Backpulver
  • 50 g Sahne
  • We love Baking Herzform ( Städter)

Für die schnelle Buttercreme und zum dekorieren:

  • 1 Pck. Vanillepudding (wer es vanilliger mag, kann auch mehr Pudding dazugeben)
  • 500 ml Milch
  • 3 El Zucker
  • 200 g Butter
  • Marmelade nach Geschmack (ich habe eine Beerenkonfitüre genommen)
  • 1 Paket Mirrorglaze (Fertigprodukt)
  • 400 ml Milch
  • Obst, Perlen etc. zum dekorieren

Und los geht´s mit der Herztorte

Buttercreme Herztorte Valentinstag

Am besten startet ihr bereits am Vorabend und bereitet einen Vanillepudding nach Packungsanleitung zu. Deckt den Pudding nach der Zubereitung mit einem Stück Klarsichtfolie ab, damit sich keine Haut bildet. Die Butter könnt ihr ebenfalls schon rausstellen, so haben am nächsten Tag der Pudding und die Butter dieselbe Temperatur.

Um den Kuchen zu backen, beginnt ihr die gemahlene Haselnüsse in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett zu rösten. Wenn sie anfangen zu duften, könnt ihr sie vom Herd nehmen. Dann wird die Butter mit dem Zucker, der Zitronenschale und etws Salz in einer Rührschüssel schaumig geschlagen. Die Eier gebt ihr nach und nach hinzu. Wenn alles gut vermengt  ist, könnt ihr das Mehl und das Backpulver hinzugeben und zum Schluss die flüssige Sahne unterziehen.

Die Backform sollte vor dem Backen gefettet und mit etwas Mehl ausgestreut werden – so bleibt hinter her nichts in der Form kleben. Dann gebt den Teig in die Form und lasst ihn bei Umluft 150 C 25 bis 30 min backen. Nach dem Backen lasst ihr den Kuchen vollständig in der Form auskühlen.

Während der Backzeit könnt ihr die Buttercreme zubereiten. Dafür wird zunächst die Butter aufgeschlagen bis sie weiß und schaumig ist. Dann wird löffelweise der Pudding dazu gegeben. Achtet hier darauf, dass ihr wirklich nur nach und nach Pudding dazugebt – lieber zu langsam als zu schnell sonst könnte euch die Creme gerinnen. Beides sollte übrigens Zimmertemperatur haben.

Danach könnt ihr den Boden waagerecht zweimal schneiden, so dass ihr insgesamt drei Böden habt. Den untersten Boden mit Marmelade bestreichen. Dann verteilt ihr die Buttercreme gleichmäßig auf die Böden und bestreicht die Torte auch außen herum. Stellt die Torte mindestens zwei bis drei Stunden kalt bevor ihr mit der Verzierung anfangt, damit die Creme fest wird.

Tortenanschnitt Buttercremetorte

Herztorte hübsch gemacht für den Valentinstag

Ich habe das erste mal eine Torte mit fertigem Mirrorglaze bezogen und mich daher an die Anleitung gehalten. Die Zubereitung geht recht schnell, nur das Auskühlen der Flüssigkeit dauert etwas länger – ca. eine halbe Stunde. Meiner war leider noch etwas zu warm und hat daher nicht so gut an den Seiten gehaftet – mit ein paar Erdbeerscheiben fällt das aber zum Glück nicht auf. Besonders hübsch verziert ist die Herztorte mit Beeren in verschiedenen Tönen, farbigen Perlen, Macarons. Zum Schluss bringt etwas Goldpuder die Torte zum Glitzern.

Dekorierte Buttercremetorte mit Mirrorglaze und Beeren

Dekorierte Buttercremetorte mit Mirrorglaze und Beeren

Zusätzlich gibt es auf unserer Kaffeetafel noch Herzen aus Schokolade und leckere Madeleines – das Rezept gibt es aber ein anderes mal.

Kaffeegedeck mit Herztorte und Madeleines

Meine Herzbackform, sowie die Madeleineform, die Herzausstecher und das Goldpuder gibt es bei Städter.

Wie plant ihr euren Valentinstag dieses Jahr? Habt ihr euch etwas besonderes für euren Partner überlegt? Kocht oder backt ihr auch was Leckeres?

Liebe Grüße eure Filine

4 Kommentare

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme