Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Galerieboard im Eingangsbereich für Bastelarbeiten und Bilder
Dies & Das Interieur & Deko Lifestyle & Living

DIY – Galerieboard oder Bilderbrett für die Bastelarbeiten der Kids

Freut ihr euch auch über jedes einzelne Bild eurer Kinder? Manche sind besonders schön gemalt mit Bezug auf uns Eltern, das liebste Haustier oder das eigene Zuhause. Auf einigen zieren sich die ersten selbst geschriebenen Worte. Und manchmal bringen sie auch tolle Bastelarbeiten mit nach Hause. Schade, wenn diese mit Liebe angefertigten Kunstwerke dann keine richtige Beachtung finden bzw. nach dem Bestaunen in der Schublade verschwinden. Oft ist es leider so, dass man sie sich anschaut; mal ein paar Tage an die Pinnwand heftet und dann doch beiseite packt. Bei uns werden die Bilder generell nicht weggeschmissen denn ich habe eine Aufbewahrungskiste für jedes Kind, in der ich die Bilder sammle. Immer wieder mal werden die kleinen Kunstwerke hervorgeholt und gemeinsam mit den Kindern betrachtet, was ich für besonders wichtig und wertvoll halte. Und jetzt hatte ich die Idee ein Galerieboard für die eigenen Werke zu basteln!

Galerieboard oder Bilderbrett

Galerieboard – die Kunstausstellung für die Kleinsten 🙂

Ich habe mir gedacht, dass es wichtig wäre, einigen besonderen Bildern eine gewisse Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen. Dafür habe ich mir ein Galerieboard oder auch Bilderbrett gebastelt und in unseren Eingangsbereich gehängt. Hier hänge ich die aktuellen Bastelarbeiten und Bilder der Kinder mit Hilfe von kleinen Kammern dran und auch jeder Besucher kann sie dort bewundern. 🙂 Die Kinder selbst fanden die Idee natürlich total klasse und waren richtig stolz, weil sie dadurch merkten, dass mir ihre Kunstwerke wirklich wichtig sind. Da das Herstellen dieses Brettes auch nicht kompliziert ist, war meine Größte auch voller Eifer dabei und hat beim Bemalen mitgeholfen.

selbstgebautes Galeriebord

DIY-Projekt: Galerieboard

Für das Brett benötigt ihr gar nicht viel und man kommt relativ schnell zu einem tollen Ergebnis:

  • 1 Holzbrett mit Naturkante (Länge variabel je nach eigenem Bedarf)
  • 1 Packung kleine Holzklammern (am besten gleich weiße, das spart Zeit)
  • weiße Holzfarbe oder Lasur
  • Bleistift und schwarzer Kreativstift (z. Bsp. von Pilot), wer mag kann auch farbige Akzente setzen
  • Heißklebepistole
  • Aufhänger für Bilderrahmen

Schaut einfach mal beim Tischler nach einem Restholz oder vielleicht habt ihr selbst ein Brett, das beim Bauen von Terrasse (oder ähnlichem) übrig geblieben ist. Wenn ihr vom Tischler kein geschliffenes Brett bekommen habt, müsst ihr das Brett natürlich vor dem Streichen einmal überschleifen. Ansonsten könnt ihr gleich mit dem Streichen oder Lasieren beginnen. Wenn das Brett getrocknet ist, zeichnet ihr euch den gewünschten Schriftzug vor. Ich habe „Made with Love“ genommen, schließlich haben die Kids ja auch alles mit viel Liebe für uns Eltern gemacht. Eignen würde sich aber auch „Look what I made“ oder eben in deutsch „Mit Liebe gemacht“/“Schau was ich gemacht hab“ oder vielleicht habt ihr auch eigene Ideen.

Wenn der Schriftzug dann nachgezeichnet werden muss, können auch die Kinder wieder mithelfen. Ich habe für den Schriftzug die Pilot Marker genommen mit denen ich auch schon diese Windlichter gebastelt habe. Die Umrandung habe ich gezeichnet und Bella konnte sie dann gut ausmalen. Die Stifte eignen sich wirklich gut für eine Menge von verschiedenen Untergründen.

Handlettering Schriftzug auf Galerieboard

Handlettering Schriftzug auf Galerieboard

Damit auch viele Bilder und Bastelarbeiten an das Galerieboard gehängt werden können, habe ich dann an den unteren Rand die Klammern angebracht. Meine musste ich vorher noch weiß anmalen – hab nur naturfarbene bekommen. Mit Hilfe einer Heißklebepistole sitzen die Klammern richtig fest. Das sollte aber lieber wieder ein Erwachsener machen, schließlich kann man sich damit schnell ziemlich böse verbrennen.

Klammern für die Bastelarbeiten auf Galerieboard

Zuletzt muss an der Rückseite noch Aufhänger angebracht werden. Tipp: Ich habe einfach von einem alten aussortierten Bilderrahmen welche abgemacht und an das Brett angebracht.

DIY Geschenk – vielseitiges Brett für Bastelarbeiten oder Bilder

Unser Brett hängt direkt im Eingangsbereich, so kann es jeder gleich sehen und beim Heimkommen ist es ein toller Hingucker! Die Kinder sind stolz, dass ihren Bildern so viel Aufmerksam zuteil wird und ich habe keine überlastete Pinnwand und kann mich trotzdem über die schönen Bilder freuen.

So ein Brett eignet sich natürlich auch hervorragend als selbstgemachtes Geschenk (nicht nur zu Weihnachten) zum Beispiel für die Oma – die ja auch immer viele Bilder geschenkt bekommt. Oder man nutzt es einfach als Bildergalerie und hängt die liebsten Fotos daran auf. Die können ja auch schnell und einfach passend getauscht werden. Und vor allem es ist ein Geschenk, bei dem man merkt, dass es mit Liebe gemacht wurde. 😉

vielseitiges Made with Love Brett

Habt ihr auch eine tolle Idee, wie ihr die Geschenke eurer Kinder ins rechte Licht rückt? Vielleicht ist dies ja eine tolle Anregung für euch, dann wünsche ich euch viel Spaß beim Nacharbeiten und werkeln!

Liebe Grüße, Alessia

3 Kommentare

    1. Hallo Claudia, ich bin einfach zum nächsten Tischler gefahren und hab gefragt, ob der ein Reststück mit Naturkante hat. Die meisten haben sowas auch vorrätig. Die können meistens auch gleich die Oberfläche schleifen. Meins war leider zu frisch und musste bei uns noch trocknen, bevor ich es dann geschliffen hab. Bezahlt hab ich für das Brett übrigens nur 3€. Also im Internet sollte man nach so etwas gar nicht erst suchen. Es sieht auch richtig toll aus im Eingangsbereich, bin froh mir dafür mal die Zeit genommen zu haben 🙂
      Liebe Grüße!

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme