Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Windlichter mit Pilot Pintor
Dies & Das Kinder Lifestyle & Living

DIY mit Kids: zauberhafte Windlichter für den Garten

Anzeige ◊ Das Wetter ist momentan einfach wunderbar und wir verbringen viel Zeit im eigenen Garten. Unsere Jüngste schaukelt am liebsten in der Schaukel die wir im Baum aufgehängt haben, die Großen klettern oder spielen Fangen. So langsam kommt der Sommer auf uns zu und die Zeit, in der man abends auch länger draußen sitzen kann. Uns fehlte bisher noch eine stimmungsvolle Gartenbeleuchtung und da die Kinder Basteln total lieben – haben wir kurzerhand Windlichter mit ganz einfachen Mitteln selbst gebastelt.

Pilot Pintor Windlichter

Kinder mit Bastelarbeiten beschäftigen 

Da die Kinder momentan viel Zeit zu Hause verbringen, sind sie schon an vielen Nachmittagen kreativ geworden. Aber nur auf Papier malen und Spiele spielen wird auf Dauer auch langweilig. Deswegen überlegen wir uns immer wieder neue schöne Beschäftigungsmöglichkeiten. Dazu gehören Basteleien, die man auch weiterverwenden kann. Wie zum Beispiel das Vogelfutterhäuschen, welches ich euch in diesem Bericht gezeigt habe. Zum Bemalen der Vogelfutterhäuschen hatte ich seinerzeit andere Stifte verwendet, aber man kann sie auch sehr schön mit den PILOT PINTOR Stiften gestalten, die ich dieses Mal für die Windlichter verwendet habe.

Basteln mit Marmeladengläsern und Pilot Pintor

Marmeladengläser bemalen mit Pilot Pens

Gemeinsam mit den Kinder zu basteln ist natürlich nicht nur eine Form der Beschäftigung – es gibt den Kindern sehr viel. Kreativ arbeiten ist gut für den Geist und die Motorik. Die Kinder werden selbstständig tätig und sehen dass sie etwas Wertvolles selbst geschaffen haben. Zudem verbringen wir gemeinsam Zeit mit Ihnen und was gibt es Schöneres als Familienzeit?

Einfache Windlichter aus alten Marmeladengläsern

Richtig tolle Windlichter, die den Garten gemütlich wirken lassen, kann man mit so einfachen Mitteln selbst basteln. Alles was man benötigt sind alte Marmeladengläser, etwas Draht oder Gartenbänder und Stifte, die für alle Materialien geeignet sind.

Materialien für Windlichter aus Marmeladenglas

Wir haben unsere Windlichter mit den PILOT PINTOR Markern bemalt. Sie sind perfekt für Bastelarbeiten mit Materialien wie Holz, Glas, Stein, Kunststoff, Metall und verschiedenen Stoffen. Das Starterset besteht aus 11 Stiften, vier davon in mittlerer Strichstärke und sieben in feiner Strichstärke. Erhältlich sind sie insgesamt in 24 verschiedenen Farben und vier verschiedenen Strichstärken von extrafein bis breit. In der großen Farbpalette sind auch Metallic Töne und Pastellfarben enthalten, so kann man seiner Kreativität seinen freien Lauf lassen.

Beispiel vorbedrucktes Marmeladenglas für Windlicht

Die Marmeladengläser können ganz einfach von den Kindern bemalt werden. Schön sind einfache Motive wie Blumen oder Punkte und das bekommen auch schon die Kleinsten hin. Aber auch Marmeladengläser, die einen Vordruck im Glas haben, können gut verwendet werden. Hier können kleinere Kinder den Vordruck einfach nachmalen. Die bemalten Windlichter sollte ein Erwachsener nach der Gestaltung für 50 Minuten bei 160 °C in den Ofen zum festigen geben. Damit das Kunstwerk dauerhaft geschützt ist kann noch ein Fixierspray auf das Motiv gesprüht werden. Die Fixiertipps für die verschiedenen Materialien sind auf der PILOT Seite zu den PINTOR Markern zu finden. Zu guter Letzt werden noch passende Bänder unter dem Schraubrand der Gläser gebunden und die Windlichter können im Garten verteilt werden.

Windlichter mit Pilot Pintor bemalt

Windlichter aus Marmeladengläsern im Baum

Zauberhafte Windlichter im Garten

Die Windlichter sehen natürlich auch in Terassennähe gehängt sehr schön aus, wir haben sie aber im unteren Garten in einen Baum gehängt. Dadurch wirkt der Garten total romantisch und irgendwie verzaubert. Die Kinder sind ganz fasziniert davon und möchten jetzt für den ganzen Garten Lichter gestalten und verteilen. Aber schaut selbst wie gemütlich es wirkt.

Windlichter mit Pilot Pintor bemalt

Windlichter mit Pilot Pintor bemalt

Windlichter mit PILOT PINTOR

Ein schnelles DIY mit großer Wirkung und viel Spaß für die Kids. Sie sind damit locker einen ganzen Nachmittag beschäftigt und hatten auch viel Spaß beim Verteilen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln

Eure Alessia

14 Kommentare

  1. Die bemalten Windlichter sind sehr hübsch und sorgen bestimmt für eine tolle Stimmung. Mein kleiner Sohn hätte bestimmt auch Spaß daran welche zu basteln.
    Liebe Grüße!

Mit dem Absenden deines Kommentars stimmst Du automatisch dem Datenschutz unserer Seite zu!

%d Bloggern gefällt das: