Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Lunchbox
Essen & Trinken Kinder

Thema Nachhaltigkeit, Bentobox für Lunch To Go & Trinkflaschen für Kids!

Enthält Werbung ◊ Nachhaltigkeit in Bezug auf Trinkflaschen und Bentobox fürs Frühstück und Lunch sind heute Thema im Blog. Eine Bentobox muss ich haben! Fürs Büro, die Reisen oder fürs Picknick mit den Kindern ist so eine Bentobox schließlich ideal, oder?  Denn ich finde es schon praktisch wenn man sein Frühstück oder Lunch in einer nachhaltigen Box verpackt hat und es ist immerhin ein kleiner Beitrag zum Thema Umweltschutz. Nur möchte ich beim Öffnen der Box auch einen Aha-Effekt haben, also Appetit auf das Essen bekommen und hier kommt schon die erste Schwierigkeit denn das Auge isst bekanntlich mit. Also machte ich mich auf die Suche nach Ideen zum Befüllen und was ich da so erlebte war für mich nicht sehr zufriedenstellend. Aber ich bin ja kreativ veranlagt…

Lunchbox to go

Eine Bentobox für Frühstück und Lunch

Ich habe eigentlich schon viel über diese Bentoboxen gelesen und dachte eigentlich nicht das es so schwierig sei leckere Ideen zum Befüllen zu finden. Das Auge isst ja bekanntlich mit! Hier wurde ich allerdings eines Besseren belehrt oder aber ich habe nicht genau recherchiert. Denn meist waren es  es japanische Ideen zum Befüllen der Bentobox oder aber es schaut nicht wirklich ansprechend aus. Bei Rezeptbüchern ist es in der Tat so das hier meist japanische Ideen im Vordergrund stehen mit Sushi & Co. aber das ist so gar nicht meins. Also musste ich musste ich selbst kreativ werden.

Aber warum muss mein Essen fürs Büro oder anderweitig denn wirklich unbedingt appetitlich aussehen? Ich kann doch auch meine mein Sandwich oder mein belegtes Brot einfach so in die Box legen. Das ist richtig aber ich möchte mein Essen auch genießen und  dafür ist schon der erste Anblick wichtig ich öffne die Box sehe ein appetitlich angerichtet das Frühstück oder Mittagessen und mir macht das Essen dann auch richtig Spaß. Die Vorbereitung muss gar nicht  aufwändig sein. Man kann sein Frühstück bereits am vor Abend vorbereiten, in die Box packen und im Kühlschrank aufbewahren.

Crepesrollen – Füllung

Cremes dünn ausbacken und mit unterschiedlichen Belegen bestreichen, aufrollen und in breite Stücke schneiden. Die restliche Stücke kann man den Kindern mitgeben oder man hebt sie für den Nachmittag auf! Manchmal packe ich solche Leckereien einzeln in Brotpapier. So können die Rollen einzeln entnommen werden und man verschmiert sich die Finger beim Essen nicht. Tipp: So kann man auch wunderbar Süß von Herzhaft trennen!

Meine Varianten für die Crêpes

  • Variante 1: mit selbst hergestelltem Johannisbeergelee bestreichen
  • Variante 2: Apfelmus und Zimtzucker
  • Variante 3: Caotina Creme Chocolat (Schweizer Produkt aus einer Brandnoozbox und sehr lecker!) und Bananenscheiben

Lunchtime fürs Büro – Backhendl Sandwich

Zutaten

Ich mache bewusst keine genauen Maßangaben da ihr hier je nach Bedarf selbst variieren könnt.Für das Sandwich habe ich Hähnchenbrustfilets in verquirltem Ei und zerkleinerten Brezelbröseln gewendet und anschließend in Butterschmalz ausgebacken. Kann man prima am Vortag zubereiten. Das Sandwich wird erst beidseitig mit Dressing bestrichen. Darauf kommt der in Streifen geschnittene Salatsoße ein gebackenes Hähnchenbrustfilet. Mit der zweiten Sandwichscheibe zuklappen, einmal quer durchschneiden und ab in die Bentobox!

  • Toast- oder Sandwichscheiben
  • Hähnchenbrustfilets
  • 1-2 alte Brezeln, im Mixgerät zerkleinert
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer zum Würzen der Hähnchenfilets
  • Romanasalat
  • Dressing: Karibik Sauce (Knorr)
  • Beilagen: Paprikastreifen, Tomate-Käsespieße

Bentobox Black&Blum

Frühstückszeit und Aladdin ZOO Thermavac

Morgens ist bei mir zeitgenaues Timing angesagt. Schule, Kindergarten, Büro – da ist ein genauer Zeitplan angesagt. Drei kleine Kinder wollen versorgt werden und ebenfalls eine Frühstücksbox gepackt haben. Und auch meine Kids essen lieber wenn das Frühstück abwechslungsreich ist und nett ausschaut. Dann gibt es noch eine Trinkflasche mit für den Durst in der Pause. Die lustigen Trinkflaschen mit den Tierfiguren aus der Aladdin ZOO Kollektion hatte ich bei Profino Solingen entdeckt. Der Schraubverschluss mit den lustigen Öhrchen aus Silkon fungiert gleichzeitig als Haltegriff. Löwe und Hase sind der Hit bei unseren beiden. Die Zoo Thermavac – isolierte Edelstahlflasche (0,425 ml) sind geschmacksneutral und nur für kalte Getränke geeignet. Sie sind sehr robust und nicht nur Kinder lieben sie! Meine beiden Großen nehmen sie gerne mit zum Sport und auch auf Reisen sind sie der ideale Begleiter.

Die Produkte von Aladdin stehen neben modernem Design, Funktionalität und bester Qualität auch für Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit.

Zusammenfassung zu Kindertrinkflasche Zoo von Aladdin

  • 100% BPA frei
  • Auslaufsicher (allerdings nicht für Sprudelwasser geeignet)
  • Doppelwandiger Edelstahl mit Thermofunktion
  • Hält bis zu 7 Std. kühl
  • Nicht für Heißgetränke geeignet
  • Lebensmittelechter Edelstahl – rostfrei
  • geschmacks- und geruchsneutral
  • nicht spülmaschinengeeignet (für eine lange Haltbarkeit wird Handwäsche empfohlen)
  • witzige Trageschlaufe

 

Aladdin ZOO Thermovac

Bentobox To Go

Zurück zu meiner Bentobox von Black & Blum, die ebenfalls aus Edelstahl ist, ein separates Innenfach aus Silikon und ein Bambusbrettchen als Deckel hat. Das Brettchen kann super als Unterlage fürs Frühstück verwendet werden. Ein Hinweis zur Box: für Flüssigkeiten ist diese Box nicht so gut geeignet da sie nicht auslaufsicher ist! Sie ist für trockene Lebensmittel gedacht. Der Bambusdeckel verschließt dennoch die Box sicher genug dank eines Silkonrandes auf der Box und es ist zusätzlich noch eine Silikonschlaufe für den besseren Halt dabei (s. Bild). Leider ist sie nicht geeignet für Spülmaschine, Mikrowelle und Backofen- aber das muss sie als Frühstücksbox auch nicht sein. Und mal ganz ehrlich: ich spüle ganz oft auch Teile mit der Hand weil es schneller geht! Für Salate & Co. nutze ich eine andere Box, aber für Sandwich, Brot, Gemüse und Obst ist die Black & Blum Bentobox mein ständiger Begleiter geworden. I Love it!

Aladdin ZOO Thermovac

Was nehmt ihr für Boxen und Trinkflaschen? Ich denke hier auch immer etwas in Richtung Nachhaltigkeit weil ich es wichtig finde und so kaum Müll anfällt. Zudem schaut doch alles viel appetitlicher aus oder? Kleiner Tipp noch am Rande: es gibt die Trinkflaschen mit Schlaufe auch in schlichtem Farb-Design für Erwachsene;-)

Auf ein gutes Frühstück!

4 Kommentare

Mit dem Absenden deines Kommentars stimmst Du automatisch dem Datenschutz unserer Seite zu!

%d Bloggern gefällt das: