Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Angstbiene Tobi
Kinder

Mutmachtipps für kleine Angsthasen & die Angstbiene Tobi

Enthält Werbung Heute widme ich mich mal dem Thema Angst und Mutmachtipps. Angst hat jeder schon einmal in seinem Leben gehabt und ich kann mich da noch gut an meine Kindheit und meine eigenen Ängste erinnern. Ich hatte Angst vor Dunkelheit, vor Gespenstern und vor allem was ich nicht kannte. Heute erlebe ich diese Angst bei meinen Enkelkindern. Angst ist etwas normales und wenn man gut damit umgeht vergeht sie auch wieder. Aber wie nimmt man Kindern diese Angst?

Angst vor Gespenstern-gibt es sie wirklich? Aber nein! Das ist eine Antwort die man bei dieser Frage von Kindern immer wieder hört. Glauben Kinder das? Ich denke nicht denn sie werden ja immer wieder mal mit Gespenstergeschichten konfrontiert. Sei es in Kinderfilmen, Büchern oder Gruselgeschichten von anderen Kindern. Da werden komische Geräusche gehört…woher kommen die denn. War es nur ein Rascheln? Unsere drei kleinen Rabauken haben ganz unterschiedliche Ängste wobei die Kleinste sich am wenigstens fürchtet. Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht?

Mutmachtipps für kleine Angsthasen 

Wenn es Schlafenszeit ist wird bei uns erst einmal überall Licht gemacht. Dann schauen wir unterm Bett nach ob die Luft rein ist und wir lassen ein kleines Nachtlicht brennen. Und natürlich reden wir über Ängste und Probleme. Das finde ich ganz wichtig. Kinder sollten immer Ansprechpartner haben wenn sie von Ängsten heimgesucht werden. Meine Mutmachtipps: Jedem Geräusch nachgehen, denn es gibt für alles eine Erklärung! Ein kleines Nachtlicht wirkt oft Wunder! Gegenseitig Mut machen mit aufmunternden Worten! Ein schöner Mutmacher ist auch das Buch von der Angstbiene Tobi, die heldenhaft mutig wird!

Angstbiene Tobi, heldenhaft mutig ist ein Duftbuch im Schweizer Verlag KaleaBook erschienen. Bei kaleBook findet ihr ganz süße Kinderbücher die zugleich witzig und aufmunternd geschrieben sind. Erschienen ist das Buch am 15. Oktober und wir haben es über Swiatek Literaturtest erhalten. Ein wunderschönes Buch in dem die kleine Angstbiene durch eine Freundschaft ihren sicheren Bienenstock verlässt und „SeltsamKomischenDingen“ begegnet. Am Ende des Buches gibt es noch Tipps für kleine und große Bienenfreunde wie man die Bienen und die Natur schützen kann.

Duftbuch Angstbiene Tobi

Angstbiene Tobi, heldenhaft mutig

Angstbiene Tobi geht immer auf Nummer sicher, bleibt lieber in seinem sicheren Zuhause und macht es sich dort gemütlich. Dort kann ihm ja nichts passieren und Abenteuer braucht er nicht. Bis sein Freund Eloy, der Abenteuer liebt, verschwindet. Tobis schlechtes Gewissen lässt ihn schließlich seinen ganzen Mut zusammen nehmen und er traut sich endlich in die Welt da draußen. Er will seinen Freund finden und erlebt allerlei Abenteuer, findet neue Gerüche und Düfte, befreit andere Tiere aus SeltsamKomischen Dingen (die Menschen einfach im Wald liegen gelassen haben) und vergisst darüber seine Angst. Ob er wohl seinen Freund findet? Und welche Gerüche und SeltsamKomischeDinge erwarten Tobi auf seiner Reise? All das können Kinder in diesem niedlichen Buch erleben und erkunden denn es gibt tatsächlich echte Düfte im Buch zu entdecken. 14 verschiedene Düfte kann man durch leichtes Streichen mit den Findern erschnuppern. Der Duftlack ist übrigens unbedenklich und zertifiziert!

Duftbuch Angstbiene Tobi

  • Angstbiene Tobi heldenhaft mutig, ein Buch von Jacqueline und Daniel Kauer
  • KaleaBook, Hardcover
  • ISBN 978-3-906234-11-3
  • 25,90€
  • Erschienen am 15. 10. 2019

Wie nehmt ihr euren Kindern die Angst bzw. Ängste?

Eure mutige Filine;-)

 

1 Kommentar

Mit dem Absenden deines Kommentars stimmst Du automatisch dem Datenschutz unserer Seite zu!

%d Bloggern gefällt das: