Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Weihnachtslieder
Kinder Rezensionsexemplar

Advent, Advent…Meine schönsten Weihnachtslieder mit dem tiptoi Liederbuch

Weihnachtslieder im Advent sind bei uns fester Bestandteil und wir singen die schönsten Weihnachtslieder von A bis Z, auch wenn wir nicht sehr textfest sind. Dafür haben wir jetzt ein Liederbuch von Tiptoi. Tiptoi von Ravensburger gehört zum festen Bestandteil unserer Kinder, denn sie lieben es, mit dem Stift Wissenswertes zu entdecken und zu hören. Umso schöner, dass es dieses Weihnachtsliederbuch gibt! Und auch wenn die Kinder schon einige Lieder können, ist so ein Liederbuch hilfreich, denn damit können die Kinder selbstständig üben. 

Dazu eine kleine Anekdote: wir waren am Wochenende beim Ur-Opa zu Besuch, denn es wurde Geburtstag gefeiert. Und was singt unsere kleine Bella? Weihnachtslieder! Advent, Advent, ein Lichtlein brennt und Ur-Opa singt mit… man muss ja nicht zwingend Geburtstagslieder singen:-).

Weihnachtslieder

Weihnachtslieder zu jeder Jahreszeit

Weihnachtslieder sind bei meinen Kindern sehr beliebt und nicht nur zur Weihnachtszeit. Sicher ist dies durch mich sehr beeinflusst – denn für mich ist Weihnachten definitiv die schönste Zeit im Jahr. Meine Vorfreude beginnt immer schon mitten im Sommer, wenn eigentlich noch kein Gedanke daran zu verschwenden ist. Und ich gehöre definitiv zu den Leuten, denen es nicht früh genug mit den Weihnachtsliedern im Radio, der Weihnachtsbäckerei und dem Schmücken losgehen kann.

Weil es mir so wichtig ist, pflegen wir auch bestimmte Rituale, die diese Liebe zu Weihnachten fördern. Ich möchte meinen Kindern diesen Zauber so lange wie möglich erhalten, denn sie sollen sich später als Erwachsene noch freudig an diese Zeiten erinnern. Und natürlich hoffe ich, dass sie diese Tradtion weiterführen. Dazu gehört das Singen und backen von Keksen mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern- dabei naschen wir natürlich auch schon ordentlich. Die Kinder lieben das genauso wie ich.

Die Funktion bei tiptoi ist ganz einfach und bei den kleineren Kindern hilft die Mama einfach. Der Stift wird am Buchanfang durch Antippen eines Punktes aktiviert. Dann kann es auch schon losgehen. Mit dem Stift einfach auf ein Bildchen antippen und schon ertönt eine Erklärung, Liedertext oder was sich dahinter verbirgt. Das können auch Fragen oder Antworten auf eine Frage sein. Nun kann das Kind mitsingen oder die Lösung auf die gestellte Frage beantworten- je nachdem.

Weihnachtslieder

Meine schönsten Weihnachtslieder – tiptoi Liederbuch

„Ihr Kinderlein kommet, Oh du Fröhliche, Stille Nacht – für eine stimmungsvolle Weihnachtszeit lädt das Buch Eltern und Kinder mit über 18 beliebten Weihnachtsliedern zum Zuhören und Mitsingen ein. Außerdem erfahren die Kinder Interessantes rund um das Weihnachtsfest, etwa wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird oder wie der Adventskranz entstanden ist.“

tiptoi Buch – Meine schönsten Weihnachtslieder

für Kinder von 4 bis 7 Jahren
erhältlich für 19,99€
ISBN 978-3-47355410-2 

 

Auf weihnachtlich gestalteten Seiten können sich die Kinder an den Liedern erfreuen und natürlich auch fleißig singen und üben. Damit aber die Beschäftigung mit dem Buch sehr vielseitig bleibt, gibt es auf jeder Seite viele spannende Dinge zu entdecken. Infos rund um das Weihnachtsfest, die auch schon für die Kleinsten spannend sind, machen das Tiptoi Buch „Meine schönsten Weihnachtslieder“ interessant. Die vielen kleinen Spiele, die auf jeder Seite zu entdecken sind, sind sehr niedlich gestaltet. Und wer wollte nicht schon immer mal dem Weihnachtsmann beim Geschenke verteilen helfen? Auch ein kleiner Adventkalender versüßt den Kindern und kleinen Mäusen die Wartezeit.

Eine schöne und sinnvolle Vorbereitung auf die Weihnachtszeit Ist das tiptoi Liederbuch und ich empfehle es sehr gerne. Spielerisch lernen, mitsingen und entdecken-welches Kind macht das nicht gerne?

Kennt dein Kind bereits alle Weihnachtslieder und gehört Singen bei euch auch zum Ritual an Weihnachten?

Liebe Grüße, Alessia

 

7 Kommentare

  1. Wir haben auch Tip Toi. Und unsere kleine liebt es. Haben jetzt auch den Adventskalender geholt. Allerdings von letzten Jahr, denn der war im Angebot 🙂 Weihnachten lieben wir auch und ich find es toll, dass Amy mit 6 noch daran glaubt. 🙂 LG Ilka

Mit dem Absenden deines Kommentars stimmst Du automatisch dem Datenschutz unserer Seite zu!

%d Bloggern gefällt das: