Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Kräutersalz
Kochen Lebensmittel

Mediterranes Kräutersalz – schnell selbstgemacht

Passend zu der aktuellen Hochsaison der Grillabende, gibt es viele Möglichkeiten aus den heimischen Produkten leckere Sachen zu zaubern. Die Früchte aus dem Garten sind schnell zu einem Sorbet als Nachtisch zubereitet, das Gemüse zum Chutney verarbeitet und vieles mehr. Gerade aus den eigenen Kräutern, die im Garten wachsen lässt sich so einiges machen. Ich habe heute ein schnelles Kräutersalz für euch.

Mediterranes Kräutersalz

Dieses mediterrane Kräutersalz ist einfach unglaublich gut. Mittlerweile verwende ich es nicht nur zum Würzen von meinem Grillfleisch oder für das Zubereiten von Marinaden. Es gibt einen so leckeren Geschmack auch für Pastasaucen oder andere Gerichte. Und vor allem ist es so schnell und einfach zubereitet.

Ihr braucht:

  • ein Pfund grobes Meersalz
  • frische Kräuter aus eurem Garten
  • 2 Knoblauchzehen

Die Kräuter könnt ihr je nach Vorliebe verwenden – hervorragend sind Petersilie, Dill, Schnittlauch, Basilikum, Oregano, Thymian. Falls ihr keinen Kräutergarten zur Hand habt, geht auch eine Kräutermischung aus dem Supermarkt. Es reicht eine kleine Packung aus dem Tiefkühlregal.

Zubereitung

Für die Zubereitung verwendet ihr am besten einen Standmixer – ihr könnt das Salz auch im Mörser mahlen, ist aber eben aufwendiger und dauert länger. Die Knoblauchzehe gebt ihr als erstes kurz in den Mixer, dann kommen die Kräuter dazu. Sie sollten zusammen mit dem Knoblauch gemixt werden, bis sie fein zerkleinert sind. Dann gebt ihr das Salz in zwei Schritten dazu. Erst mit der Hälfte mixen und dann mit der zweiten Hälfte zusammen noch einmal mixen. Dann muss das Salz für zwei Stunden in der Sonne trocknen. Nach der Trocknungszeit gebt ihr das Salz erneut in den Mixer und mahlt es bis zum gewünschten Mahlgrad.

Kräutersalz

Kräutersalz

Probiert es aus und würzt damit eure Lieblingssauce oder nehmt das Salz und mariniert damit und mit Öl ein Stück Fleisch zum grillen. Sehr lecker! Und auch super geeignet für ein Mitbingsel!

Liebe Grüße,

Alessia