Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Allgemein

Eismaschine von Klarstein „Snowberry & Choc“, endlich eigenes Eis

Sommerzeit ist Eis-Zeit und mit einer Eismaschine habe ich bereits lange geliebäugelt. Nun besitze ich endlich einen „Ice-Maker“ und kann eigenes Eis herstellen – Yeah 🙂

www.filines-testblog.com

Natürlich konnte ich es nicht abwarten und so habe ich mich zunächst einmal an die beiliegenden Rezepte herangewagt und eine Sorte daraus hergestellt -Vanilleeis! Nach dem Probieren bin ich dann mutiger geworden habe mich an eine weitere Sorte gewagt, für die ich einfach „Frei Schnauze“ Zutaten gewählt habe. Wie mein Eis geworden ist und wie der Ice Maker von Klarstein arbeitet? Erfahrt ihr alles wenn ihr weiterlest…

Vanille- und Himbeereis waren meine Premieren-Sorten -beide sehr lecker- aber wie ich gemerkt habe noch ausbaufähig 🙂

www.filines-testblog.com

www.filines-testblog.com

Jetzt fehlt mir noch ein gutes Rezeptbuch und hier brauche ich unbedingt das Buch : „Das beste Eis der Welt“ von Jeni Britton Bauer, wie mir eine Bloggerfreundin geraten hat! Na mal sehen, bis dahin werde ich mich einfach online umschauen…jetzt aber zur Eismaschine – meiner neuen Errungenschaft!

Eismaschine von Klarstein – Geräte-Infos

  • Edelstahlgehäuse aus gebürstetem Edelstahl
  • 1,2 l Kapazität/Fassungsvermögen
  • selbstkühlender Kompressor
  • digitaler Timer
  • Überhitzungsschutz
  • 135 Watt Leistung
  • 220-240V – 50-60 Hz
  • Abmessungen 39,5 x 20,5 x 25 cm (B/H/T)
  • Gewicht 9,2 kg
  • Preis 149,90€ 
  • Klarstein Eismaschine 
Die Maschine besteht aus dem kompakten Gerät, einem Füllbehälter mit Deckel und einem Rührmesser . Auch ein Portionierlöffel ist im Lieferumfang enthalten. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, befindet sich oben ein Sichtfenster, in dem die digitale Lauf-Zeit angezeigt wird, die bei Betrieb leuchtet. Über einen An/Aus-Schalter wird das Gerät eingeschaltet. Die Laufzeit kann über einen Drehschalter reguliert werden und lässt sich variabel auf die gewünschte Zeit einstellen, je nach Eissorte oder auch wie fest man sein Eis haben möchte. Nach der Zeiteinstellung wird ein Startknopf gedrückt und die Maschine beginnt zu arbeiten. Dieser Kopf ist auch als Pausentaste zu nutzen. Bei Blockierung des Motors stellt sich das Gerät automatisch aus, um eine Überhitzung zu vermeiden.
www.filines-testblog.com

Handhabung und Funktionen

Der Eisbehälter ist entnehmbar (logisch:-)) und dieser muss nicht vorgekühlt werden. Das Gerät verfügt über einen eingebauten Kompressor, der die Zutaten während der Eiszubereitung kühlt. Man setzt also den Eisbehälter in die Maschine ein, dreht ihn so, dass er einrastet und setzt dann das Rührmesser ein. Jetzt nur noch die vorbereitete Eismasse einfüllen – Deckel aufsetzen, Zeit programmieren, An-Knopf drücken und auf Start drücken. 
Die Eismaschine läuft nun die programmierte Zeit und es kann auch zwischendurch etwas ein- bzw. nachgefüllt werden, denn der Deckel ist aufklappbar. So können während der Zubereitung weitere Zutaten eingefüllt werden. Oder aber es wird die Pausentaste betätigt und man füllt die Zutaten über die ganze Öffnung ein. Nach der Zubereitung startet automatisch eine Kühlhaltefunktion, die nach einer Stunde in den Standby-Modus wechselt. Man kann also getrost das Eis nach der Fertigstellung noch im Behälter stehen lassen oder eben bei Bedarf gleich umfüllen, falls man eine weitere Sorte herstellen will.

www.filines-testblog.com

Meine Meinung und Fazit zum Ice Maker

Ich habe die Eismaschine jetzt bereits einige Wochen in Gebrauch. Die Arbeitsleistung ist gut und auch die Kühlfunktion nach der Zubereitung hält was sie verspricht. Die Lautstärke beim Arbeiten hält sich in Grenzen und ich empfinde es nicht als störend- da macht meine Küchenmaschine lautere Geräusche! Das Gerät ist sehr standfest und stabil gebaut und das Design in Edelstahl mit schwarzen Seitenteilen passt sich überall an und ist durch Abrundungen auch noch formschön. Vorn am Gerät befinden sich die Lüftungsschlitze, wie man im Bild auch sehen kann. Die Schaltknöpfe sind super easy zu bedienen und die beleuchtete Digitalanzeige der Zeiteinstellung ist gut erkennbar.
Ein Bedienheft liegt dem Gerät bei, was ja nicht immer und bei allen Geräten der Fall ist. Aber auch auf der Webseite von Klarstein findet man nähere Infos zum Gerät. Wie gut oder schlecht das Gerät im Gegensatz zu anderen arbeitet, kann ich leider nicht beurteilen, da ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Geräten habe. Nicht so gut gefällt mir der Portionierlöffel, denn dieser ist aus Plastik und wird meiner Ansicht nach keinen Druck aushalten. Auch fände ich es gut, wenn man weitere Eisbehälter nachbestellen könnte, um ein Umfüllen bei mehreren Eissorten zu umgehen. Leider habe ich auf der Webseite bisher keine passenden finden können. Vielleicht habe ich es aber auch übersehen oder Klarstein sieht es als Anregung, diese noch anzubieten…

Mit dem Ice Maker bin ich sonst sehr zufrieden und meine ersten selbst gemachten Eissorten fanden alle prima! Es schmeckt doch viel besser als gekauftes Eis und solch eine Eismaschine sollte in keinem Haushalt fehlen. Das Gerät läuft quasi nebenbei und man kann derweil anderes erledigen und mal ehrlich, was gibt es Besseres als selbstgemachtes Eis zur Eis-Saison ?

Jetzt fehlen mir noch die richtig guten Rezepte und vielleicht erbarmt sich ja ein Verlag…oooder aber…es ist ja bald Muttertag 🙂
www.filines-testblog.com

Der Ice Maker…zu gut Deutsch: Eismaschine – hat eine Kapazität von 1,2 l und das reicht für einen normalen Haushalt völlig aus. Zumal man ja auch nicht nur eine Sorte Eis möchte oder wie seht ihr das? Habt ihr schon mal Eis selbst gemacht und was für Erfahrungen habt ihr bereits mit Eismaschinen?

Liebe Grüße von Filine
Webseite www.elektronik-star.de
Diese Maschine wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt

14 Kommentare

  1. Das Himbeereis würde ich sofort vernaschen… sieht sehr lecker aus.
    Nun kann der Sommer ja bei euch kommen. Viel Spass damit.
    Liebe Grüße
    Karin

  2. Hallo, die schaut ja fast so aus wie meine Unhold Eismaschine 😉 Ich liebe es Eis zumachen und freue mich schon auf den Sommer. Übriges kann ich dir ein gutes Buch empfehlen -Das beste Eis der Welt. Das ist genial! Lg Tina-Maria

  3. Ich habe auch schon Eis selbst gemacht. Ein paar Rezepte findest du auch bei mir im Blog.
    Allerdings habe ich eine Maschine, die leider nicht selbst kühlt … was aber für meine Zwecke bisher gereicht hat.
    Toller informativer Bericht übrigens!
    Alles Liebe!

  4. Hallo Silvia,

    ein praktischer Helfer. Ich spitze auch schon lange auf eine Eismaschine. Die meisten haben ja leider einen Behälter den man extra ins Gefrierfach geben muss 🙁 der sieht klasse aus.
    Liebe Grüße Tanja

  5. Hmmmm, das sieht echt toll aus, sehr lecker. Und die Maschine ist sicher super, danke für die Vorstellung.

    Ich hab noch so ne Eismaschine, wo man die Schüssel einfrieren muss, aber für den gelegentlichen Gebraucht absolut ok. Nur leider nimmt die im Gefrierschrank sehr viel Platz weg… daher finde ich diese hier schon richtig genial. 🙂

    Lieben Gruß
    Anita ★

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme