Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Allgemein

Gastrolux BIOTAN PLUS,Pfanne für optimale Garung!

BIOTAN PLUS Oberflächenversiegelung bei Pfannen, das ist die – na ja- nicht mehr ganz neue Innovation bei Gastrolux. Trotzdem ist es für viele noch neu, da sie eine solche Pfanne noch nicht in Gebrauch oder auch noch nichts davon gehört haben. Ich habe bereits einen Bräter davon in Gebrauch und möchte ihn nicht mehr missen!

Bei meinen vielen Brutzeleien bin ich inzwischen sehr anspruchsvoll geworden und setze nicht nur bei den Lebensmitteln (na ja-nicht immer, aber immer öfter:-) hochwertige Produkte ein, auch bei den Töpfen und Pfannen macht sich das bemerkbar! Was nützt mir ein billiges Produkt, was bereits nach mehrfachem Gebrauch Abnutzungsspuren aufweist wie etwa Ablösung der Beschichtung oder Unebenheiten im Boden, vielleicht auch durch unsachgemässe Behandlung? Kann ja auch mal passieren und auch der beste Koch ist nicht perfekt!

Ja, und so passte mir der Pfannentest von Gastrolux sehr gut ins Konzept, denn auch ich habe eine Zusage erhalten und meine Pfanne steht bereits startklar in der Küche! Allerdings ist sie noch nicht zum Einsatz gekommen, da ich in letzter Zeit sehr häufig auf Reisen bin:-)) Heute berichte ich euch erst einmal von der Pfanne selbst. Es handelt sich um eine Guss – Hochrand-Bratpfanne mit Stiel, geeignet für Gas, Ceran, Elektro und Halogen. Halogen sagt mir jetzt ehrlich gesagt gar nichts… kennt das jemand von euch? Ich koche ja mit Ceran – also perfekt! Wie ihr seht, hatte die Pfanne einen Transportschutz- das sind die Klammern aus Kunststoff, die seitlich am Rand angebracht sind. So können keine Kratzer bereits beim Transport entstehen (da der Deckel aufgelegt war, fand ich das sehr sinnvoll) und sie war zusätzlich noch in einem Stoffbeutel eingehüllt.

Pfanne von Gastrolux Filines Testblog

Die Pfanne hat einen Durchmesser von 24cm und die Höhe beträgt 7cm, passend für Herdplatten von 18cm im Durchmesser und durch die Höhe kann sie auch für Gerichte mit mehr Füllmenge eingesetzt werden. Ich spreche hier von Rouladen, Gulasch und dergleichen:-))

Prima finde ich auch den 8mm starken Boden (nach DIN), denn der hat eine optimale Hitzeverteilung, kann sich nicht verziehen und speichert die Hitze gut und lange. Das macht sich bemerkbar im Verbrauch, denn der Stufenregler beim Herd kann gleich einen Gang runtergeschaltet werden und es ist trotzdem eine optimale Garung möglich!

Pfanne Gastrolux Filines Testblog
Glasdeckel Gastrolux Filines Testblog

Passend dazu gibt es einen Deckel, der gleich mitgeliefert wurde- darauf gehe ich bei meinem nächsten Bericht ein, wenn ich die Pfanne im Einsatz getestet habe.

Der Griff ist festmontiert und wirklich sehr stabil gearbeitet, was soviel bedeutet wie keine Schrauben, keine Nieten, kein wackeln und er ist Backofenfest bis 240° durch eine patentierte Griffbefestigung nach DIN ISO 9001, die aus Edelstahlfedern besteht. An der Aussparung am äußeren Rand sieht man, dass der Griff nochmal eine Verstärkung in Edelstahl hat. An der entgegengesetzten Seite der Pfanne befindet sich ein Gegengriff (ist im Bild oben zu sehen) zum besseren Fassen. Hier bin ich etwas skeptisch, ob der nicht zu heiß wird beim Kochen/Braten? Bericht dazu folgt!

Pfanne Testbericht Filines Testblog

Die Pfanne selbst ist aus hochwertigem Aluguss, die in einem sogenannten Squeeze-Casting-Verfahren von Hand gegossen wird. Dieses Verfahren brachte Gastrolux in den Siebzigern als erstes Unternehmen in Deutschland auf den Markt. Das flüssige Aluminium wird hierbei unter Druck mit etwa 200t pro cm verdichtet und gibt so die Garantie für beste Gussqualität. Dieses Verfahren ist dem herkömmlichen Druck- und Kokillenguss wegen seiner Porenfreiheit weitaus überlegen.

Gastrolux Pfanne Filines Testblog
Gastrolux Pfannen Eigenschaften

Zur Beschichtung ein paar Worte:
Der Unterschied einer Keramischen Beschichtung und Biotanplus: Keramische Beschichtungen verlieren nach vier bis fünf Monaten ihre Antihafteigenschaften nach und nach. Dies wurde in nachweislichen Tests bei normaler täglicher Benutzung im Haushalt und in der Gastronomie bewiesen. Die Antihafteigenschaften der Biotan Plus halten je nach Gebrauch und Pflege zwischen drei und sechs Jahren. BIOTANPLUS ist eine Oberflächenveredelung, die jederzeit erneuert werden kann, was zudem noch Geld spart – kaufe ich Pfanne oder lasse aufrüsten? Ist auf jeden Fall eine Preisfrage- da müsste ich dann mal vergleichen! Für dieses Veredelungssystem werden biologisch wertvolle Biomineralien verwendet, die über eine sanfte Mineralisation in Jahrmillionen durch unsere Natur geschaffen wurde.

So, jetzt habe ich euch genug mit „Fachwissen“ zugetextet, was übrigens alles Herstellerangaben sind. Der Hersteller sagt allerdings auch fairerweise, dass diese Angaben zutreffen, egal von welchem Hersteller die Pfanne kommt- was die Beschichtung betrifft. Beim nächsten Bericht zur Gastrolux Pfanne wird gebrutzelt, was das Zeug hergibt und dann werde ich euch meine eigene Meinung zum Produkt kundtun!

Wer sich für die Produkte von Gastrolux interessiert, kann sich ja mal im gastrolux-shop.de umschauen und informieren. Für Kauf- Interessierte habe ich auch ein paar Gutscheine parat liegen- damit bekommt ihr satte 15% Ermässigung, das macht sich bei solch hochwertigen Produkten schon bemerkbar! Bei Interesse schreibt mich einfach übers Kontaktformular an!

Ich bin schon sehr gespannt auf meine neue Pfanne im Test. Da ich bereits einen Bräter von Gastrolux im Einsatz habe und sehr zufrieden damit bin, bin ich auch hier sehr zuversichtlich!

Ach ja, beinahe hätte ich`s vergessen – ein Pfannenwender aus Silikon lag dem Paket auch noch bei! Auch dazu im nächsten Bericht mehr…

Silikonwender Filines Testblog

Vielen Dank an Gastrolux und liebe Grüße von Filine!

7 Kommentare

  1. Hallo, bin auch dabei und finde meine leider zu groß mit 32cm und zu schwer 2,3 kilo und sie passt bei mir in keinen Schrank… so ist sie im Keller und ich muss runterlaufen und sie holen. Ansonsten eine super tolle Pfanne.

Mit dem Absenden deines Kommentars stimmst Du automatisch dem Datenschutz unserer Seite zu!

%d Bloggern gefällt das: