Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Allgemein

Oktoberfest Dirndl von Stockerpoint!

Im vorigen Jahr waren wir zu einer Oktoberfest-Party bei Freunden eingeladen und als wir ankamen, hab ich mich zum ersten Mal „Underdressed“ gefühlt! Denn mir hatte niemand gesagt, dass man im zünftigen Oktoberfest-Style erscheinen sollte. Was soviel heißt wie Dirndl, Trachtenbluse oder mindestens etwas, was in diese Richtung geht – und wenn es nur eine karierte Bluse gewesen wäre. Einige hatten sich auch nur etwas Trachtenmässiges geliehen, was für mich ja nun zu spät war!

Dieses Jahr wird mir so etwas nicht wieder passieren, denn ich bin gewappnet für alle Fälle! Ich habe mir bei Winkler Tracht online ein Stockerpoint Dirndl bestellt – ja, es ist wahr! Ob es nun in diesem Jahr wieder eine private Party wird, kann ich noch nicht sagen, aber es steht ein Weinfest an, wo es super passt und auch ein Oktoberfest gibt es in unserer Stadt, obwohl wir nicht in München wohnen:-) Darauf freue ich mich nun ganz besonders.

Stockerpoint hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch viel Kreativität und Begeisterung  die Kollektionen so zu präsentieren, dass sie die gute alte Zeit mit viel Zeitgeist und Modernität verbindet. Ganz aktuell ist die neue „Rosenlinie“, die genau im Trend liegt und zeitlos ist. Jede Kollektion hat seine eigene Story, so findet bestimmt jeder „seine“ und das passende Dirndl dazu!

Im Trachten-Dirndl-Shop findet man Dirndl in mini, midi und lang. Aber auch Blusen, Röcke, Lederhosen, alles für darunter, Schmuck, Taschen und Schuhe. Das Sortiment ist sehr umfassend und bei den Preisen muss man sich auch nicht erschrecken, denn Dirndl sind ja teilweise recht teuer. Die Qualität leidet hier trotzdem nicht darunter, was ich nach eingehender Begutachtung meines Dirndls bestätigen kann. Meine Entscheidung fiel auf das Mididirndl Rheika 3 tlg. mit einer Rocklänge von 60cm in Blockkaro in der Farbe Flamingo. Da angegeben war, dass die Dirndl klein ausfallen, habe ich es eine Nummer größer bestellt und das war auch gut so – es passt perfekt! Ja, und so schaut es aus:

Dirndl von www.filines-testblog.com
Mididirndl Rheika flamingo

Der Rock ist in Blockkaro in den Farben weiß/flamingo (ich würde die Farbe mit apricot umschreiben) und das Stoffmaterial ist ein leichter Baumwollstoff. Finde ich übrigens super, da wir dieses Jahr noch so warme Temperaturen haben!

Dirndl von www.filines-testblog.com
Stockerpoint Dirndl

Das Oberteil/Dirndlmieder ist in braun und in einem festeren Stoff, wie man es vom klassischen Dirndl kennt. Die Randeinfassungen der Arm- und Brust-Ausschnitte sind mit karierten Paspeln eingefasst und im Rückenteil ist jeweils rechts und links im Schulterbereich eine Karo-Paspelierung in Bogenfom bis hinunter zum Rockansatz. Im Brustausschnitt geht die Paspelierung auch bis zum Rocksaum.

Dirndl von www.filines-testblog.com
Rückenansicht

Zusätzlich verläuft eine schmale Blütenborte unter der Karo-Einfassung einmal um den gesamten Ausschnitt herum. Im Brustbereich darunter ist zusätzlich ein schönes Blüten/Rankenmotiv mit einem Herz in der Mitte in aufwendiger Stickerei in den Farben grün, gelb und flamingo und zusätzlich sind hier noch ein paar Verzierungen Strass-Steinchen.

Dirndl von www.filines-testblog.com
oberer Ausschnitt im Rücken

Dirndl von www.filines-testblog.com
Mieder

Unter der Stickerei ist eine schöne Schnürung mit Satinbändchen im Mieder, die rechts und links durch 3 Metallösen gehalten wird. Diese Applikationen geben dem Dirndl erst den richtigen „Pepp“!

Dirndl von www.filines-testblog.com
Mieder mit Schnürung

Dirndl von www.filines-testblog.com
Metallösen am Mieder

Die Schürze ist einfarbig in Flamingo, hat aber am unteren Rand noch eine schöne aufgenähte Bordüre. Das Material ist ein leichter Stoff aus 100% Polyester, der sich ähnlich wie Taft oder Satin anfühlt. Die Schürze ist sehr hübsch mit eingenähten breiten Falten und das Bindeband ist doppelt genäht.

Dirndl von www.filines-testblog.com
Trachtenschürze vom Dirndl

Alle Nähte des Dirndls sind sauber verarbeitet und am eingenähten Label ist erkennbar, dass es ein deutsches Dirndl ist. Man könnte in den Seitennähten sogar etwas auslassen, falls es etwas zu eng wird.

Dirndl von www.filines-testblog.com
Seitennähte
Dirndl vin www.filines-testblog.com
Rocksaum und Nähte

Die weiße Bluse ist mit Stickereien und Spitzenborten verziert und hat einen runden Ausschnitt mit einem Bindeband in der Mitte, womit man den Ausschnitt regulieren kann.

Dirndl von www.filines-testblog.com
Trachtenbluse

Sehr schön finde ich hier die kleinen Puffärmelchen mit dem seitlich eingenähten durchsichtigem Motiv. Der Ärmelabschluß wird auch von einer Spitzenborte geziert genauso wie der Ausschnitt. Das Material der Bluse ist 50% Baumwolle und 50% Polyester.

Dirndl von www.filines-testblog.com
Ärmel der Trachtenbluse

Stockerpoint ist ja bereits ein bekannter Markenname mit Dirndl-Modellen, die jeder tragen kann und behauptet sich seit Jahren als einer der Marktführer im Bereich Trachten- und Landhausmode.  Wie ich im Shop gesehen habe, führen sie dort auch eine Kollektion von Carmen Geiss und Stefanie Hertl mit sehr schicken Modellen. Mein Dirndl war sogar im Preis reduziert von 139,90€ auf 99,90€, für diesen Preis eine wirklich gute Qualität. Die Lieferung ging auch sehr schnell – nach 3 Tagen hatte ich es bereits bei mir im Schrank hängen, denn es wurde sogar mit Bügel geliefert! Ich finde, dieses Dirndl kann man zu vielen Gelegenheiten und Anlässen tragen und nicht nur zum Oktoberfest – was meint ihr?

11 Kommentare

  1. uie, chic, schade, dass Du es nicht am lebenden Objekt zeigst;-))) Das sieht wirklich toll aus und 99,00 Euro ist ein Schnäppchen. Hier bei uns wüßte ich nicht, wo ich es jemals tragen sollte, selbst zum Oktoberfest kenne ich das hier nicht.

  2. Hallo, das Dirndl schaut sehr schick aus. Ich selbst habe auch 3 im Ankleideraum hängen und sitze sie gerne zu festlichen Tagen an wie zuletzt auf den 75. Geburtstag von meinen Schwiegervater. Der Preis für dieses finde ich nicht zu teuer.. wenn ich da an meine denke was die gekostet hatten, ist das ja ein Schnäppchen. Lg Tina-Maria

Mit dem Absenden deines Kommentars stimmst Du automatisch dem Datenschutz unserer Seite zu!

%d Bloggern gefällt das: